Seit 1980 wird am Gymnasium Ottweiler Italienisch als dritte Fremdsprache unterrichtet. Die Aufteilung der Schüler in einen sprachlichen bzw. naturwissenschaftlichen Zweig findet in der 8. Jahrgangsstufe statt. Im ersten, zweiten und dritten Lernjahr wird dieses Fach jeweils in vier Wochenstunden unterrichtet. Anschließend kann Italienisch in der Oberstufe als Kurs belegt und so bis zur Abiturprüfung weitergeführt werden. Am Gymnasium Ottweiler wird Italienisch zur Zeit von vier Kolleginnen unterrichtet: Frau Greif, Frau Neumann, Frau Schmailzl und Frau Wiltz.
Wir sind der Meinung, dass Italienisch mehr ist als ein Fluchtweg aus der Naturwissenschaft!
Hier einige Gründe, die für das Fach sprechen:

• Italienisch - für den Urlaub
    Natürlich weckt Italienisch bei vielen SchülerInnen – und Eltern – positive Erinnerungen und Erfahrungen – Italien ist ein beliebtes Reiseland und steht für Sonne und Genuss! Daher können Kenntnisse der italienischen Sprache auch für den privaten Kontakt genutzt werden. Italien hat aber mehr zu bieten als gelato (Eis) und sole (Sonne) – so befinden sich alleine in der Toskana 70% aller Kunstschätze Europas.
  • Italienisch - für wirtschaftliche Beziehungen
    Wichtiger ist aber, dass Deutschland für Italien der wichtigste Exportpartner ist. Auch für das Saarland ist Italien ein bedeutender Handelspartner: Mit einem Absatzvolumen von über 1 Milliarde Euro ist Italien inzwischen der drittwichtigste Exportmarkt für saarländische Produkte. Für den deutschen Außenhandel steht Italien beim Import und Export an vierter Stelle (d.h. weit vor Spanien!).
    Sage und schreibe rund 23.000 Italiener und Italienerinnen leben übrigens im Saarland!
  • Italienisch - als Brückensprache
    Durch die Sprachverwandtschaft mit anderen romanischen Sprachen kann Italienisch als Brückensprache fungieren. Wer Italienisch kann, ist in kurzer Zeit in der Lage, weitere romanische Sprachen zu erlernen.
    Italienisch ist am GO dritte Fremdsprache, die Schüler und Schülerinnen haben alle zuvor schon eine andere romanische Sprache, nämlich Französisch, gelernt. Sie können die neu hinzukommende Fremdsprache Italienisch dank vieler Überschneidungen in Lexik und Grammatik leichter lernen und von ihren schon vorhandenen Sprachkenntnissen profitieren.

Es gibt also viele Gründe, die für unser Fach sprechen!

Fachschaft Italienisch

Lisa Greif