SALVETE!

Latein als Wahlpflichtfach am Gymnasium Ottweiler  (Latein neu)

Ihr könnt am GO ab der 10. Klasse Latein als Wahlpflichtfach belegen und so bei uns das Latinum nach 3 Jahren erwerben. Ihr arbeitet mit dem Lehrwerk „Latinum“ aus dem Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, das alle nötigen Themen zum Spracherwerb bietet. Im Anschluss lest ihr lateinische Texte Ciceros, eines sehr bekannten römischen Autors.

Aber ihr müsst die Latinumsprüfung nicht ablegen, sondern erreicht schon bei einer Belegung als Grundkurs den „Nachweis von Lateinkenntnissen“ auf dem Abiturzeugnis.

Entscheidet ihr euch in Klasse 12 aber doch zum Erwerb des Latinums, so müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

• Durchgehende Belegung des Fachs von Klasse 10 bis 12
  • Erfolgreicher Abschluss einer schriftlichen und mündlichen Latinumsprüfung am Ende der Klasse 12

Für weitere Informationen klickt einfach rechts unter „Infos“ und ihr erfahrt mehr über Latein als Wahlpflichtfach oder sprecht mich persönlich an.

Nicole Schäfer, Lateinlehrerin am Gymnasium Ottweiler

Fachschaft Latein