Schule mit Qualität
Wir stehen für eine kontinuierliche und nachhaltige Schulentwicklung, was sich in zahlreichen Gütesiegeln widerspiegelt, mit denen unsere Arbeit ausgezeichnet wurde.
QVP-Gütesiegel
Unterstützt durch das Ministerium für Bildung und Kultur, die Fortbildungsinstitute ILF und LPM und die Vereinigung der saarländischen Unternehmerverbände e.V. (VSU) nahm das Gymnasium Ottweiler an einem zweijährigen Projekt zur Qualitätsverbesserung an saarländischen Schulen („QVP – Staffel 3“) teil und wurde im Frühjahr 2015 als „QVP – Schule“ zertifiziert.
Ziel war es, die Schule in den Kernbereichen Unterricht, Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement gezielt weiterzuentwickeln.
Aufgrund der im Rahmen dieses Projekts von der Schulgemeinschaft geleisteten Entwicklungsarbeit wurde dem Gymnasium Ottweiler 2018 durch die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) der Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft verliehen.
Dass der 2015 begonnene Prozess ein nachhaltiger war und ist, zeigt sich in der erfolgreichen Rezertifizierung im Jahr 2020.

Gütesiegel „QVP“
Erfolgreiche Schulentwicklung am Gymnasium Ottweiler
QVP = Qualitätsverbesserungsprozess an saarländischen Schulen
QVP = Gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur, der Fortbildungsinstitute LPM und ILF sowie der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände
QVP = systematische Weiterentwicklung in den Kernbereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement
MINT-freundliche digitale Schule
Die Initiative "MINT Zukunft schaffen" hat das Gymnasium Ottweiler bereits zum fünften Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet und würdigt damit unser Bestreben um eine anspruchsvolle Ausbildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Seit dem Jahr 2018 trägt die Schule darüber hinaus das Signet „digitale Schule“, eine Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit im Bereich der Medienbildung.

Gütesiegel „Mint freundliche digitale Schule“
Erfolgreiche Schulentwicklung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
MINT = Auszeichnung, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht
MINT = Initiative mit dem Anliegen der nachhaltigen Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen.
MINT = Qualitäts- und Werteprogramm für „MINT-freundliche Schulen“
Weiterer Informationen finden Sie hier: mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schule/ (19.11.2024)
Digitale Schule
„Digitale Schule“ umfasst die Bereiche Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung, sowie Technik und Ausstattung.
Weiterer Informationen finden Sie hier: mintzukunftschaffen.de/digitale-schule/ (19.11.2024)
Jugend forscht
Das Gymnasium Ottweiler ist als eine von 80 Schulen bundesweit mit dem Jugend-forscht-Schulpreis 2013 für das langjährige kontinuierliche Engagement und die herausragenden Leistungen im Wettbewerb 2013 ausgezeichnet worden.
Nach wie vor nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit großem Erfolg an den Wettbewerben “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” teil.
Dominik Zimmer, der die Wettbewerbe seit über 20 Jahren an der Schule betreut, ist aufgrund seines hervorragenden Engagements 2023 mit dem Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft ausgezeichnet worden.

Gütesiegel „Jugend-forscht-Schulpreis“
Erfolgreiche Schulentwicklung im MINT-Bereich
Jugend-forscht-Schulpreis 2013
Gestiftet wird der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Klassenfahrten und Studienreisen. Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Februar 2013 bei allen Regionalwettbewerben der 48. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.
„Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen. Angesichts knapper Etats stellt dies eine große Hilfe dar“, sagt Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V. „Der Schulpreis soll auch künftig als Anreiz für Schulen wirken, innovative pädagogische Konzepte für die individuelle Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern zu entwickeln und umzusetzen.“
Projekt für Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien
Seit September 2015 nimmt das Gymnasium Ottweiler im Fachbereich Mathematik an dem landesweiten „Projekt für Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien“ des Ministeriums für Bildung und Kultur teil, das Bildungsminister Ulrich Commerçon am 26.05.2015 der Öffentlichkeit vorgestellt hat: „Mit ProfIL werden wir eine Unterrichts- und Schulentwicklung anstoßen, die die Förderung und Lernentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler in den Blick nimmt. Wir wollen ihre individuellen Begabungen und Interessen ebenso stärken wie ihre Fähigkeit zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen.“
