Warum Erdkunde – es gibt doch Navigationssysteme...?!

Nun, dieser Ausspruch scheint allenfalls dann berechtigt, wenn man das Fach Erdkunde auf die bloße Vermittlung räumlicher Orientierung reduzieren würde. Zweifelsohne   spielen   die   Kenntnisse   über   die Lage von Ländern, Städten, Flüssen, Meeren, Kontinenten, Gebirgen in unserem Fach immer noch eine bedeutende Rolle. Doch würde man das Fach Erdkunde allein darauf begrenzen, so könnte man  den „Fähigkeiten“ unseres Faches nur ansatzweise gerecht werden. Denn Erdkunde „kann“ vieles mehr
 und wird zu Recht als „Brückenfach“ zwischen gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern bezeichnet.
Phänomene wie Klimawandel, Naturkatastrophen, Globalisierung, Energiewende, Migration,  europäische   Integration sind aktuell ständig in unseren Medien präsent und haben oftmals   direkte   Auswirkungen auf unser Leben.   Alle genannten Themen   sind   mittlerweile   Bestandteil   des   gymnasialen   Erdkunde-Lehrplans und das Verständnis ihrer Zusammenhänge ist zweifelsohne für die heranwachsende Generation von immer größerer Bedeutung.
Neben dem Fachwissen gewinnt zunehmend die Vermittlung von Kompetenzen an Bedeutung, welche   man als „Handwerkszeug“ zur  Lösung   geographischer Fragestellungen bezeichnen könnte.   Dazu   gehören   die  Methodenkompetenz, welche auf die Auswertung von Karten, Diagrammen und Statistiken abzielt, und die Beurteilungskompetenz, die sich der Beurteilung und Bewertung geographischer Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf deren Auswirkung auf Umwelt und Gesellschaft widmet. Das  oberste Leitziel des Erdkundeunterrichts ist die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz, also der Fähigkeit, sich in der Umwelt und dem sozialen Umfeld verantwortungsbewusst zu verhalten.

So leisten wir im Erdkundeunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung und schaffen darüber hinaus Grundlagen für berufsbezogenes Lernen   in  zahlreichen   Berufsfeldern, wie  z. B.  in   den Bereichen Klima-  und Umweltschutz, Raum- und Umweltplanung, Tourismus und Wirtschaftsförderung. (vgl. Vorwort zum Lehrplan Erdkunde 5,7,8 [2014])

Fachschaft Erdkunde

Ruwen Bubel
Ursula Groß
Manfred Sick
Thomas Sorg


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