Individuelle Förderung am Gymnasium Ottweiler

Lerngruppen an Schulen werden immer heterogener. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich in ihrer Begabung und ihren Talenten sowie in ihren Interessen und ihrem Lern- und Arbeitsverhalten. Um allen eine bestmögliche individuelle Förderung – von Klasse 5 bis zum Abitur! – zukommen zu lassen, begegnen wir dieser Vielfalt mit vielfältigen Förderkonzepten. Neben der Stärkung kognitiver und sozialer Kompetenzen liegt ein weiterer Schwerpunkt unseres Arbeitens auch bei der Vermittlung von Methoden zum selbstgesteuerten Lernen.

Wir begleiten den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, der für Ihre Kinder einige Veränderungen mit sich bringt, durch verschiedene Maßnahmen:
Unsere Einschulungsfeier, bei der die Kinder ihre neuen KlassenlehrerInnen und MitschülerInnen kennenlernen, findet bereits vor den Sommerferien statt, sodass diese ohne Unsicherheiten und mit einem guten Gefühl beginnen können.

Zu Beginn des Schuljahres gibt es in der Klassenstufe 5 zwei Klassenleitertage, die unter anderem dem intensiven Kennenlernen der MitschülerInnen und des Schulgeländes dienen. Auch unser Patenprogramm, das die Einführung in die Schulgemeinschaft erleichtern soll, findet an diesen Tagen statt.

Im Verlauf des ersten Schuljahres unterstützen wir unsere Neuankömmlinge weiterhin durch eine Klassenleiterstunde pro Woche. In dieser Klassenleiterstunde haben sowohl das Thema „Lernen lernen“ als auch das Thema „Soziales Lernen“ einen festen Platz.
Sollten sich beim Übergang Probleme ergeben, so stehen sowohl die KlassenlehrerInnen als auch unsere Schoolworkerin jederzeit beratend zur Verfügung.

In Pädagogischen Konferenzen ermitteln wir zeitnah eventuellen Förderbedarf und bringen gegebenenfalls unser Förderkonzept zum Einsatz.

Kommunikation wird am Gymnasium Ottweiler wertgeschätzt! 

Wir pflegen den Kontakt zur Elternschaft über verschiedene Kanäle (z. B. Schülerplaner, Untis-App) oder kommunizieren per Mail oder Telefon. 

Neben klasseninternen Elternabenden bieten wir zusätzlich zu Beginn des Schuljahres zwei Elternseminare, in denen wir Ihnen viele wichtige Informationen liefern. Vor allem wollen wir Ihnen hier aber vermitteln, wie sie einerseits Ihre Kinder beim Lernen und Erledigen von Hausaufgaben und andererseits uns in unserer pädagogischen Arbeitunterstützen können:

  • Kooperation Eltern und Schule am Gymnasium
  • Klassenarbeiten - Lernerfolgskontrollen - andere Schülerleistungen
  • Vom Lernen lernen zur Methodenkompetenz
  • Vorstellung der Kernfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Medienkonzept

Jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

Der Wettbewerb beginnt in einer gemütlichen Atmosphäre im Klassenzimmer, wo die Kinder selbstgewählte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Die besten Leserinnen und Leser jeder Klasse treten anschließend im Schulentscheid gegeneinander an. Der Schulsieger oder die Schulsiegerin hat die Möglichkeit, über mehrere Etappen das großen Bundesfinale in Berlin zu erreichen, das für die besten VorleserInnen des Landes eine unvergessliche Erfahrung darstellt.

Wir sind stolz darauf, Teil des Vorlesewettbewerbs zu sein, der die Freude am Lesen fördert und gleichzeitig die Ausdrucks- und Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärkt. 

Diese Begeisterung für das Lesen findet auch in unserer Schulbücherei ihren Platz – einem beliebten Treffpunkt, an dem die Schülerinnen und Schüler in den Pausen zur Ruhe kommen, in spannende Geschichten eintauchen oder ihr Wissen durch das Stöbern in zahlreichen Sachbüchern erweitern. Unsere Schulbücherei bietet für jeden Geschmack das Richtige.
 

Im Rahmen der lückenlosen Betreuung bietet das GO die Fördergruppe „MasterMind" an. Das Angebot richtet sich an besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 und 6, die Spaß an naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen haben, die über die Inhalte des eigentlichen Unterrichts hinausgehen. Die jungen Forscherinnen und Forscher bringen eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und ein großes Durchhaltevermögen zur Bearbeitung herausfordernder Aufgaben mit.

Hier eine Auswahl an Themen, die in früheren Kursen bearbeitet wurden:

  • Fibonacci-Zahlen
  • Untersuchung verschiedener Zahlendarstellungen
  • Exkurs in die Atomkraft
  • Bau eines Ramp-Walkers und Untersuchung seiner Funktionsweise
  • Bau eines Spektrometers und Untersuchung verschiedener Lichtquellen
  • Bau eines Morsegeräts
  • Kodieren und Dekodieren von Nachrichten

Bei der Bearbeitung der komplexen Aufgaben werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Fähigkeit, Arbeitsaufträge selbstständig, sorgfältig und zielstrebig zu erledigen, sowie ihrer Teamfähigkeit gestärkt.

Die Teilnahme an der Fördergruppe erfolgt in der Regel auf Vorschlag der Klassenlehrkraft.

Das Formulieren orthographisch korrekter und sprachlich ansprechender Texte öffnet Türen für den schulischen und persönlichen Erfolg. Um Schülerinnen und Schülern mit erheblichen Rechtschreibschwierigkeiten bestmöglich zu unterstützen, bieten wir am Gymnasium Ottweiler unsere Rechtschreibförderung an.

Hier lernen die Kinder individuell und selbstständig den Umgang mit Rechtschreibstrategien und trainieren diese gezielt, um ihre orthographischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von unseren Deutschlehrkräften, die ihnen als kompetenter Lernberater zur Seite stehen.
 

Das Gymnasium Ottweiler bietet Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 9 in jeder Woche die Möglichkeit, Fragen und Probleme in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik in Sprechstunden im Nachmittagsbereich mit Lehrkräften zu besprechen und zu klären.

Die Teilnahme an der Sprechstunde ist freiwillig und erfordert von den Schülerinnen und Schülern Eigeninitiative sowie ein gewisses Maß an Motivation, an den eigenen Defiziten zu arbeiten. Das Konzept schult auf diese Weise eigenverantwortliches, selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten bei den Schülerinnen und Schülern. 

Die Anmeldung erfolgt von Woche zu Woche durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst per OSS durch Ausfüllen eines Anmeldeformulars, in welchem das Problem in dem jeweiligen Fach genau beschrieben werden muss. Danach wird ihnen eine jeweilige Sprechstundenzeit zugewiesen.

Die Sprechstunden bieten keine Universalnachhilfe in den jeweiligen Fächern. Das Angebot dient lediglich dazu kleinere Verständnislücken und -problemen während des laufenden Unterrichts direkt selbstständig aufzuarbeiten und dadurch ein fortlaufendes Mitkommen im Unterricht zu gewährleisten. Es ermöglicht aber im Falle größerer Verständnisprobleme eine unmittelbare pädagogische Beratung und wertvolle Unterstützung zur schulischen Verbesserung und anschließenden Erfolgen.