Aktuelles zum Fach

Das Gymnasium Ottweiler schwimmt auf Platz 3

Sport

Nachdem im vergangenen Jahr die Teilnahme noch aus organisatorischen Gründen abgesagt werden musste, nahm man im aktuellen Schuljahr zum ersten Mal in der Wettkampfklasse III der Mädchen bei „Jugend trainiert für Olympia Schwimmen“ teil.  Auch in diesem Jahr galt es drei Hürden zu nehmen, bis man sich schließlich im „das blau“ in St. Ingbert zusammenfand, um sich mit den anderen schwimmbegeisterten Schulen des Landes zu messen. 

Für die erste Hürde bedurfte es der Bereitschaft der Eltern, als Fahrer einzuspringen, da im vorgesehenen Zeitrahmen das Erreichen des Bades mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu bewerkstelligen waren. Die Hürden zwei und drei betrafen die Mannschaft selbst, denn es war ein beschwerlicher Weg - verschärft durch krankheitsbedingte Ausfälle- bis die acht Schwimmerinnen feststanden. 

Als Resultat kann man nach dem Wettkampf einen bemerkenswerten dritten Platz zurückblicken. Man musste sich nur hinter den in der Breite noch gleichmäßiger besetzen Schulen aus Illingen (2. Platz) und Saarbrücken (G. a. Rothenbühl) einreihen. Auch den Kampfrichtern fielen dabei die respektablen Achtungserfolge auf, wenn bei einigen Rennen Ottweiler Schwimmerinnen als erstes am Beckenrand anschlugen. 

Unsere Schwimmerinnen hatten dabei so viel Spaß, dass sogleich (Trainings)-Pläne für das nächste Jahr geschmiedet wurden. Alle feuerten sich gegenseitig an und insbesondere bei den Staffeln war der Mannschaftsgeist erkennbar. Einige erzielte persönliche Bestzeiten rundeten den überaus positiven Eindruck nachdrücklich ab. Einziger, aber einprägsamer Wehmutstropfen war die Erkenntnis, dass vier Schwimmerinnen im kommenden Jahr zu alt für die Mannschaft sein werden und eine höhere Startklasse im Saarland wohl nicht angeboten werden wird.

So bleibt die Erinnerung an einen harmonischen und erfolgreichen Tag, der wohl vor Allem den Nicht-Vereinsschwimmerinnen eine tolle neue Erfahrung bot.