Hallo!
Mein Name ist Dominik Zimmer. Ich leite seit 2004 den Physik-Zirkel am Gymnasium Ottweiler und unterrichte die Fächer Mathematik und Physik.

Der Physik-Zirkel richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12, die an den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik interessiert sind. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gelegt.

Wir treffen uns in der Regel zwei Mal pro Woche am Nachmittag (ab der 6. Stunde) für 45 beziehungsweise 90 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig. Die AG-Zeiten legen wir jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres nach Absprache mit den Teilnehmer*innen fest. Je nach Klassenstufe sind verschiedene Termine möglich.

Im Rahmen des Physik-Zirkels könnt ihr einzeln oder in Gruppen bis zu 3 Personen an selbst gewählten Themen forschen. Dabei steht die Durchführung und Dokumentation von eigenen Experimenten im Vordergrund. Mir ist es also wichtig, dass ihr euch möglichst selbstständig mit euren gewählten Themen auseinandersetzt und die Versuche durchführt, die euch interessieren.  Selbstverständlich stehe ich euch gerne beratend und helfend zur Seite.  Falls ihr möchtet, dürft ihr die Ergebnisse eurer Arbeit bei verschiedenen Wettbewerben, wie zum Beispiel „Schüler experimentieren – Jugend forscht“ oder dem Bundeswettbewerb des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichtes (MNU) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft vorstellen.

Diese beiden Wettbewerbe gehören zu den größten und wichtigsten bundesweiten Wettbewerben im Kontext der Förderung von Jugendlichen im MINT-Bereich. Ihr könnt interessante und wertvolle Preise gewinnen. Falls ihr weitere Fragen habt, sprecht mich einfach an! Ich freue mich auf eure Teilnahme.

Erneuter Erfolg für das Gymnasium Ottweiler bei einem bundesweiten Wettbewerb. Zum zweiten Mal in Folge ist das Gymnasium Ottweiler saarlandweit die…

mehr

Das Gymnasium Ottweiler ist seit 2020 „Deutsche Schachschule“. Im Januar 2024 fand bei uns erstmals ein Tandemturnier statt, bei dem es darum ging,…

mehr

Endlich wieder Schach in Präsenz! Nach drei Jahren Corona-Zwangspause fanden am 3. Februar die Saarländischen Schulschachmeisterschaften 2023 statt.

mehr

Das Spiel der Könige fasziniert die Schülerinnen und Schüler.

mehr

Gymnasium Ottweiler siegreich in vier der fünf Wettkampfklassen

mehr

GO viermaliger Saarlandmeister beim „Heimspiel“

mehr

Große Freude herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der Schach-AG des Gymnasiums Ottweiler, als Dennis Feidt, Niederlassungsleiter der Fielmann…

mehr