Nachdem unser langjähriges Teammitglied Frau Susanne Schneider in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, sind Frau Tanja Schmitz und Herr Christian Quetting nun bereits seit Schuljahresbeginn ein fester Bestandteil unseres Teams. Aus organisatorischen Gründen arbeitet Frau Sticher in diesem Schuljahr an der Grundschule Neumünster.

Die Freiwillige Ganztagsschule wird organisiert:

  • vom Gymnasium Ottweiler,
  • von der WIAF
  • und dem Landkreis Neunkirchen.

Nachmittagsbetreuung

Wochenlang hatten sich die Kinder und das Team der FGTS auf diesen Tag vorbereitet. Es wurde gebacken, genäht, gebastelt und gemalt. Doch aufgrund der steigenden Inzidenzen war bis zuletzt nicht klar, ob der Adventsbasar überhaupt stattfinden würde. Doch dann die Erleichterung: Obwohl der Adventsbasar dieses Jahr auf den Schulhof verlegt und mit 3 G Regelung durchgeführt wurde, kamen so viele Besucher wie nie zuvor.

Sogar der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans besuchte die Stände und bestaunte die vielfältigen Auslagen. Geduldig stand er auch den Schüler*innen Rede und Antwort und der ein oder andere besitzt jetzt ein Selfie mit dem Politiker. Glühwein und Kinderpunsch halfen gegen die klirrende Kälte und bald ergaben sich angeregte Gespräche zwischen Kindern, Eltern, Großeltern, Lehrkräften und dem Team der FGTS. Natürlich waren mit Mark Hubertus und Alexander Hoffmann auch die Schulleitung und die WIAF als Träger der FGTS dabei und freuten sich über das Engagement der Kinder.

Der Erlös des Adventsbasars ging an den ASB-Wünschewagen, ein Projekt, dass es sich zum Ziel gemacht hat, Menschen in der letzten Lebensphase Träume zu erfüllen. Die Besucher des Adventsbasars konnten das Äußere und Innere eines solchen Wünschewagens bestaunen und den Erzählungen von Projektleiter Jürgen Müller zuhören. Am Ende konnten dem ASB 1548,50 Euro gespendet werden.

FGTS-Gymnasium Ottweiler

Seminarstraße 43
66564 Ottweiler

fgts@gym-otw.de
Tel.:  0 68 24 - 3 02 30 61

Öffnungszeiten:
montags – freitags von 13.05 – 17.00 Uhr

Teamleitung:
Silvia Grisafi und
Nina Scheib (Stellvertretung)

Aktueller Flyer (Stand: Januar 2021)