Hallo und herzlich Willkommen,

die Elternvertretung des Gymnasiums Ottweiler möchte Sie sehr herzlich auf ihrer Seite begrüßen, um Sie mit einigen hilfreichen Informationen rund um das Thema „Mitbestimmung und Elternarbeit am GO“ zu versorgen!

Da wir uns als vermittelndes Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule verstehen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein offenes Ohr für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu haben – egal ob Schüler, Eltern oder Lehrerkollegium – um so in einem fairen und konstruktiven Miteinander unseren Teil zu einem gelungenen Schulalltag beizutragen!

Unser ehrenamtliches Engagement üben wir im Rahmen der Schulmitbestimmung aus:

  • an den sehr wichtigen Elternabenden der verschiedenen Klassen und Kurse gemeinsam mit den Klassenleitern und Tutoren,
  • als Elternvertreter/innen in den verschiedenen Fachkonferenzen und in der Gesamt- und Schulkonferenz,
  • als Delegierte in der LEV Gymnasien,
  • sowie als gewählte Klassenelternsprecher/innen in den regelmäßig stattfindenden Elternvertreterversammlungen.
WOFÜR ENGAGIEREN WIR UNS?

Dialog zwischen Eltern und Schule – unsere Aufgaben und Schwerpunkte der Elternarbeit

Wir möchten in enger Verbindung mit möglichst allen Eltern, dem Kollegium und der Schulleitung

  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrer/-innen sowie der Schulleitung pflegen und vertiefen
  • die Interessen der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler vertreten
  • den Eltern Gelegenheit geben, sich zu informieren und sich auszusprechen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern diskutieren und an das Kollegium und die Schulleitung weitergeben

Mitwirkung bei Schulveranstaltungen

Durch vielfältige Helferdienste und Sachspenden wirken wir mit bei der Organisation und Durchführung zahlreicher Schulveranstaltungen, wie etwa dem „Tag der Grundschulen“, dem Kennenlernfest für die Klassenstufe 5, unserem Sportfest oder Schulfest.
Mit den Erlösen finanzieren wir sowohl wichtige Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler als auch benötigtes Inventar für die Aktivitäten der Schulgemeinschaft. Regale für unsere Klassen 5 – 8, Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Festzeltgarnituren und Faltpavillons gehören zu unseren aktuellen Anschaffungen.
Auch unser Schulverein wird regelmäßig stark unterstützt, so dass unsere Mitwirkung der gesamten Schulgemeinschaft dient.


Hilfe bei der Lösung kleinerer und größerer Probleme

Natürlich stehen wir Ihnen bei kleineren und größeren Problemen vermittelnd mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Findung einer für alle zufriedenstellenden Lösung.


Ansprechpartner sein für Fragen, Wünsche und Anregungen der Eltern

Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen, und nehmen Anregungen entgegen.

Mitglieder und Kontakt

Die Mitglieder der Elternvertretung finden Sie in der beigefügten Liste (siehe unten). Die Kontaktdaten erfragen Sie bitte im Sekretariat.

Schulelternsprecherin / Stellv. Schulelternsprecher

Frau Elke Schneider - E-Mail: elkeschneider@onlinehome.de
Herr Jens Burger - E-Mail: jebu1312@gmx.de

 

»Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben« (Wilhelm von Humboldt)

 

Eine hilfreiche Linksammlung für Eltern

finden Sie hier auf der sehr schön gestalteten Seite der Landeselternvertretung Gymnasien: lev-gymnasien.de/elternvertretung_saarland/elternarbeit/linksammlung/

  • Schulmitbestimmungsgesetz
  • Schulordnungsgesetz
  • Handreichung für Elternsprecher
  • Schulfahrtenerlass
  • Schultermine
  • Schulpflichtgesetz
  • Allgemeine Schulordnung

Amt Name, Vorname
Schülersprecherin Träm, Amelie
Stv. Schülersprecher Rein, Maurice
Unterstufensprecherin Concannon, Maren
Stv. Unterstufensprecherin Dorst, Mia-Sophie
Mittelstufensprecher Satalganov, Georg
Stv. Mittelstufensprecher Hooß, Ben
Oberstufensprecher Weigerding, Luca-Leon
Stv. Oberstufensprecher Strzalko, René
Schriftführer Satalganov, Georg
Stv. Schriftführer Beckin, Andrej
Kassenwart Hooß, Jana
Stv. Kassenwart Bourquin, Laura

Kontakt per E-Mail: schuelervertretung@go-schueler.de

Verbindungslehrerinnen: Nadja De Grazia, Silke Nahtz
Vertrauenslehrer: Alexander Ohm, Rüdiger Groß

Fragen? Wünsche? Probleme?

Dann schreibt uns einen kurzen Brief und werft ihn in den Briefkasten neben dem SV-Raum
(hinter dem Haupteingang rechts, Richtung Politiksaal).


Amelie Träm

Schülersprecherin
Alter: 16 Jahre
Bezugskurs: 11GRO
Hobbys: Klettern, Theater spielen, Malen/Zeichnen, Tanzen, Freunde treffen
Ziele in der Sv: Ich möchte, dass die Sv, insbesondere der Sv-Vorstand sich aktiv an der Gestaltung der Schule beteiligt. Mir ist es wichtig, dass der Vorstand regelmäßig tagt, neue Projekte angeht und erfolgreich umsetzt, z.B. Förderung von sozialen Projekten, Organisation von Partys und Verkauf von Schulkleidung.

Maurice Rein

Stellv. Schülersprecher
Alter: 15 Jahre
Klasse: 9m1
Hobbys: Radsport, Freunde treffen
Ziele in der Sv: Ich habe viele Ziele in der Sv, die ich auch für die Schüler und Schülerinnen mit Erfolg umsetzen möchte. Eines der wichtigsten Ziele bzw. das Hauptziel ist aber für mich, dass die Schüler einen schönen und problemfreien Schulalltag bekommen und dass wir als Sv ihnen diesen ermöglichen können bzw. dass wir als Sv eine gute Vertretung für die Schüler sind. Ziele für das Schuljahr 2019/2020 sind, z.B. die Förderung von sozialen Projekten und Verkauf von Schulkleidung.

Luca-Leon Weigerding

Oberstufensprecher

 

Delegierter der Landesschülervertretung
Mitglied der Schulregionskonferenz

Alter: 18
Bezugskurs: 11UDE
Hobbys: Sportliche Aktivitäten mit Freunden, Reisen
Ziele in der Sv: Als Delegierter der Landesschülervertretung und Oberstufensprecher, ist es mir besonders wichtig jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin eine Stimme in unserer Schule zugeben. In erster Linie dienen meine Kollegen/innen und ich als Ansprechpartner und Sprechrohr, damit ein angenehmes und abwechslungsreiches Lernumfeld am Gymnasium Ottweiler möglich ist. Wir geben jeden Tag unser Bestes und stecken vollstes Engagement in unsere Schule damit für euch jeder Schultag zu einem schönen Schultag wird.

Rene Strzalko

Stellv. Oberstufensprecher
Alter: 17
Bezugskurs: 11FES
Hobbys: Radfahren, Fitness Studio und Tanzen
Ziele in der Sv: Ich möchte in der Sv in erster Linie auf die Meinungen und Ideen der Schüler eingehen und versuchen das Beste für sie umzusetzen.

Georg Satalganov

Mittelstufensprecher
Alter: 15
Klasse: 9m1
Hobbys: Videospiele, Schach, Tennis
Ziele in der Sv: Ich vertrete die Interessen der gesamten Mittelstufe. Darauf möchte ich sehr viel Wert setzen. Außerdem möchte ich, dass die Sv sich wirtschaftlich weiter entwickelt.

Ben Hooß

Mittelstufensprecher
Alter: 13
Klasse: 8m1
Hobbys: Fußball, Tischtennis, Schach
Ziele in der Sv: Ich möchte, dass wir als Sv etwas für die Schüler machen. Ich lege Wert darauf, dass wir immer so gut wie möglich organisiert sind.

Maren Concannon

Unterstufensprecherin
Alter: 12
Klasse: 7c
Hobbys: Ballett, Zeichnen
Ziele in der Sv: Ich möchte mit den anderen Sv Mitgliedern die Partys verbessern, durch die Dinge im Hintergrund. Organisatorisch haben wir schon viel verbessert und werden dies auch weiterhin tun.

Ashley Vogel

2. Delegierte der Landesschülervertretung
Stellv. Mitglied der Schulregionskonferenz

Alter: 15
Klasse: 10m1
Hobbys: Volleyball
Ziele in der Sv: Ich engagiere mich gerne für die Schule weil es mir Spaß macht Dinge zu organisieren und ich somit an meinem eigenen Schulalltag mitarbeiten kann. Eines meiner Ziele ist der Schülerschaft durch die Arbeit der SV zu ermöglichen ihre Meinung in Veränderungen an der Schule einfließen zu lassen. Außerdem sind mir die Unterstufen-/Mittelstufenpartys wichtig weil die Schüler dann auch außerhalb der Schule eine Möglichkeit haben sich zu treffen und Spaß zu haben.