Es freut uns, dass Sie Ihr Kind am Gymnasium Ottweiler anmelden möchten!

Die Anmeldung Ihre Kindes findet hier vor Ort statt. Dazu benötigen Sie einen persönlichen Termin und wir ein paar Formalitäten, die Sie vorab auf unserer Webseite online erledigen können.

Für die Anmeldung Ihres Kindes vor Ort benötigen Sie einen Termin.

Nutzen Sie dazu gerne unsere Online-Terminbuchung. Dies dient der Vermeidung längerer Wartezeiten.

Sollten Sie keine E-Mail-Adresse haben, können Sie auch telefonisch einen Termin vereinbaren: Tel. 06824 / 930830

Anmeldeformular - NEU: online ausfüllen!

Wir möchten Sie bitten, bereits vor Ihrem persönlichen Anmeldetermin vor Ort unserer Online-Formular auszufüllen. Mit Hilfe Ihrer Eingaben werden wir vorab ein fertiges Anmeldeformular mit den Daten Ihres Kindes erstellen, das Sie hier in der Schule vorgelegt bekommen und lediglich unterschreiben müssen.

Die Online-Anmeldung ist freiwillig, hilft uns aber dabei, Fehler beim Abtippen der handschriftlichen Anmeldungen zu vermeiden und spart Zeit. Alternativ können Sie das Anmeldeformular hier als PDF-Dokument herunterladen, ausfüllen und anschließend ausdrucken. Vergessen Sie bitte nicht, es zur Anmeldung mitzubringen.

Anmeldung zur Schulbuchausleihe

Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig. Um jedoch auf die über die Online Schule Saarland zur Verfügung gestellten digitalen Schulbücher zugreifen zu können, raten wir dringend zu einer Teilnahme. Auch das mobile Endgerät ist in den Ausleihgebühren der Schulbuchausleihe enthalten. Ohne eine Teilnahme muss ein mobiles Endgerät eigenständig beschafft werden. Bitte beachten Sie auch, dass eine Nutzung des schulischen WLANS für private Endgeräte aus Datenschutzgründen nicht möglich ist!

Die Höhe des Leihentgelts für die Schulbuchausleihe (analoge sowie digitale Medien incl. mobiles Endgerät)  wird bis zum Anmeldezeitraum voraussichtlich noch nicht feststehen. Die Kultusministerin hat jedoch versichert, dass der Betrag nicht wesentlich vom Leihentgelt der Vorjahre abweichen wird. Im laufenden Schuljahr betrug das Leihentgelt für das Gymnasium Ottweiler 155 €.

Das Formular für die Anmeldung zur Schulbuchausleihe können Sie hier herunterladen, ausfüllen und ausgedruckt zur Anmeldung mitbringen.

Anmelden zum Besuch der Freiwilligen Ganztagsschule am Nachmittag

Sollten Sie daran interessiert sein, dass Ihr Kind im Schuljahr 2024/25 am Nachmittag unsere Freiwillige Ganztagsschule besucht, können Sie es ab 1. Februar 2024 auf der Webseite unseres Trägers, der St. Wendeler Initiative für Arbeit und Familie (WIAF), online anmelden.

Der folgende Link führt Sie direkt dorthin: www.fgts.saarland

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur FGTS (Nachmittagsbetreuung) getrennt von der Anmeldung an der Schule erfolgen muss.
    Weitere Informationen finden Sie in unserem Bereich „FGTS“ auf der Schulhomepage.

Eine Anmeldung Ihres Kindes in der Schule vor Ort ist trotz aller Schritte, die vorab erledigt werden können, unbedingt erforderlich.

Bitte bringen Sie zum online gebuchten Anmeldetermin folgende Unterlagen mit:

• das Halbjahreszeugnis Kl. 4 im Original mit Entwicklungsbericht
    • Nachweis der Masernimpfung
    • Stammbuch oder Geburtsurkunde
    • ggf. selbst ausgedrucktes und ausgefülltes Anmeldeformular [entfällt bei Online-Anmeldeformular]
    • ggf. vorausgefüllte Anmeldung zur Schulbuchausleihe

Wir hoffen Sie und Ihr Kind bald an unserem Gymnasium begrüßen zu können.

Anmeldewochen

Mittwoch, 21. Februar bis