Mental Health Awareness for Teachers and Students

Erasmus

Erasmusfortbildung in Dublin

Im November 2024 nahmen Frau De Grazia und Frau Schröder an einer einwöchigen Lehrerfortbildung in Dublin teil. In einem kleinen, intensiven Teilnehmerkreis stand das Thema psychische Gesundheit im Fokus – ein Thema, das Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen betrifft.

Ziel des Kurses war es, das Bewusstsein für mentale Gesundheit zu stärken, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und Strategien zu erlernen, mit denen Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch sich selbst, im Alltag unterstützen können. Neben theoretischen Grundlagen wurden praxisnahe Methoden vermittelt: von Beratungskonzepten über konkrete Werkzeuge für den Unterricht bis hin zu wirksamen Selbstfürsorge-Strategien. So konnten viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, auf denen wir künftig weiter im Rahmen unseres schulinternen sozialen Netzwerks fachgerecht aufbauen und diese fest verankern können – ein wichtiger Schritt, um unsere Schulgemeinschaft nachhaltig zu stärken.

Neben der intensiven Arbeit im Kurs blieb auch genügend Zeit, die irische Kultur sowie Teile des Landes zu entdecken. Unsere Teilnehmerinnen erkundeten die wunderschöne Hauptstadt Dublin, unternahmen mit der Gruppe Ausflüge nach Howth und ins malerische Glendalough mit den Wicklow Mountains – all dies stets begleitet vom typisch unbeständigen irischen Wetter. Neben einem Workshop zum Irish Dance, bot sich auch die Möglichkeit in die wechselhafte Geschichte der Insel zu blicken, unter anderem durch einen Besuch des „EPIC – The Irish Migration Museum“. Diese Eindrücke machten die Fortbildung nicht nur fachlich, sondern auch kulturell zu einem bereichernden Erlebnis.