Seit bereits 27 Jahren unterstützt die Sparkasse Neunkirchen die Talentförderung des Gymnasium Ottweiler im Rahmen der Sportklassen, jetzt Sportleistungs-AG. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse kann die Anschaffung zusätzlicher Materialien für den Sportunterricht finanziert werden und die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen wie "Jugend trainiert für Olympia" wird gefördert. In diesem Rahmen werden jährlich zwei talentierte Schülerinnen oder Schüler der fünften oder sechsten Klassenstufe, die an der Sportleistungs-AG teilnehmen, als besondere Talente ausgezeichnet.
Die zweite Ehrung im Jahr 2025 erhielt die Schülerin Romy Gagliardi. Sie wurde von der Sparkasse Neunkirchen, vertreten durch Simone Krämer, für ihre sportlichen Leistungen geehrt und bekamen in diesem Rahmen auch einen Pokal überreicht. Romy ist zwölf Jahre alt, wohnt in Mainzweiler und besucht zurzeit die siebte Klassenstufe des Gymnasium Ottweiler. Sie ist beim TV Ottweiler im Bereich der Leichtathletik aktiv und reitet zudem. Sie war bereits Saarlandmeisterin im Dreikampf in der Altersklasse U12 (2025) und hat weitere gute Platzierungen in Einzeldisziplinen aufzuweisen. Ihre Stärken liegen vor allem im Sprint und Weitsprung.
Romys sportliches Vorbild ist die amerikanische 100 m-Sprinterin Sha'Carri Richardson. Ein langfristiges sportliches Ziel von ihr ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Sprint. Nach dem angestrebten Abitur will Romy Medizin studieren. Die Sparkasse Neunkirchen und das Gymnasium Ottweiler wünschen Romy für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie ihre persönlichen und sportlichen Ziele erreicht.
Foto: Yannick Beining (Gymnasium Ottweiler), Romy, Gagliardi, Simone Krämer (Sparkasse Neunkirchen), Mark Hubertus (Schulleiter)