Der Sportförderzweig:

Erhöhtes Sportangebot in verbindlicher Leistungs-AG Sport

In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband Saar (LSVS) bzw. der Talentförderung Saar und dem Landkreis Neunkirchen war am Gymnasium Ottweiler in den Schuljahren 1999/2000 bis 2015/2016 eine Sportklasse in den Klassenstufen 5 und 6 eingerichtet.

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir dieses verstärkte Sportangebot am Gymnasium Ottweiler allen interessierten Schülern/innen der 5er-Klassen an. Es erfolgte eine Umwandlung in ein neues Angebot, nämlich eine verbindliche Leistungs-AG Sport.

In diese Leistungs-AG Sport können sportlich begabte Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Voraussetzung dazu ist die Teilnahme an einem Aufnahmetest.

Die Schüler/innen der Leistungs-AG Sport werden nach dem normalen Stundenplan der jeweiligen Klassenstufe unterrichtet, erhalten aber bis zu vier zusätzliche Sportstunden pro Woche in der 5. und 6. Klasse:

• 2 Stunden Training in der Leistungs-AG Sport mit sportartübergreifenden Inhalten – das sogenannte koordinative und athletische Grundlagentraining - sowie die Vermittlung von verschiedenen sportartspezifischen Fertigkeiten. Was ausdrücklich nicht angestrebt wird, ist eine frühzeitige Spezialisierung auf eine bestimmte Sportart.
  • Zusätzlich können diese Schülerinnen und Schüler noch an Sport-Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, die von der Schule angeboten werden.

Die Schüler/innen dieser Leistungs-AG Sport sollen sportlich, aber natürlich auch schulisch gefördert werden, damit die Ausbildung nicht unter dem erhöhten Trainingsaufwand leidet. Mit der Anmeldung für die Leistungs-AG Sport müssen sich die Schüler/innen dazu verpflichten, mindestens ein Jahr lang an diesem zusätzlichen Sportunterricht an einem Wochentag in der 5. und 6. Stunde (11.35 - 13.05 Uhr) teilzunehmen.

Sichtungstermin / Aufnahmetest

Jeweils an einem Nachmittag im Januar bzw. Februar