Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung für die Klassenstufe 11

Am 08.07.2021 fand am Gymnasium Ottweiler eine Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung für die Schüler*innen der Klassenstufe 11 statt. Geleitet wurde diese von Frau Ute Bock, der für das GO zuständigen Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit.

Frau Bock stellte in ihrem Vortrag wichtige Orientierungspunkte aus den Themenbereichen Ausbildung, Duales Studium, Studium und Überbrückungsjahr vor. Die Beraterin berichtete praxisnah von gegenwärtigen Trends des Arbeitsmarktes, wie etwa der Digitalisierung, wodurch sich neue Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten ergeben.

Interessierte Schüler*innen konnten im Anschluss einen Termin für ein persönliches Beratungsangebot vereinbaren.