Ehrung von Nele Römeling und Leonard Keßler durch die Sparkasse Neunkirchen

Talentförderung des Gymnasiums Ottweiler (2023/24)

Silke Schiestel (Sparkasse Neunkirchen), Nele Römeling

Silke Schiestel (Sparkasse Neunkirchen), Leonard Keßler, Yannick Beining (Gymnasium Ottweiler)

Seit bereits 26 Jahren unterstützt die Sparkasse Neunkirchen die Talentförderung des Gymnasiums Ottweiler im Rahmen der Sportklassen, jetzt Sportleistungs-AG. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse kann die Anschaffung zusätzlicher Materialien für den Sportunterricht finanziert und die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen wie "Jugend trainiert für Olympia" gefördert werden. In diesem Rahmen werden jährlich ein bis zwei talentierte Schüler:innen der fünften und sechsten Klassenstufe, die an der Sportleistungs-AG teilnehmen, als herausragende Talente ausgezeichnet.

Die beiden zuletzt Geehrten waren  Nele Römeling und Leonhard Keßler. Sie wurden von der Sparkasse Neunkirchen, vertreten durch Silke Schiestel, für ihre sportlichen Leistungen und ihr Engagement geehrt und bekamen in diesem Rahmen auch einen Pokal überreicht.

Nele Römeling ist dreizehn Jahre alt, wohnt in Mainzweiler und besucht zurzeit die siebte Klassenstufe des Gymnasiums Ottweiler. Sie ist Leichtathletin und trainiert zweimal wöchentlich in der Sportart Leichtathletik beim TV Ottweiler, hinzu kommen zwei Laufeinheiten mit ihrem Vater. Dabei hat sie im Leichtathletik-Training mit den Disziplinen Ballwurf, Diskus, Speer, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Sprint und Hürdenlauf ein volles Programm. Ihre sportlichen Erfolge sind bisher:

4. Platz bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften (bei über 500 Teilnehmerinnen)
2. Platz Saarlandmeisterschaften im Speerwurf
4. Platz Saarlandmeisterschaften im Diskuswurf und im Ballwurf (200g)
 sowie zahlreiche gute Platzierungen bei verschiedenen Stadtläufen (z.B. 1. Platz in Illingen)

Neles sportliche Vorbilder sind Niklas Kaul (Zehnkampf) und Klara Bühl (Siebenkampf). Sie hat ein klares sportliches Ziel: die Olympiateilnahme in den Disziplinen Speerwurf oder 5000-Meter-Lauf. Ihre Lieblingsfächer in der Schule sind Sport und Geschichte. Nach dem Abitur will sie entweder Profisportlerin oder Lehrerin für die Fächer Sport und Geschichte werden. Neben ihrem Wettkampfsport hat sie viele weitere Interessen: Fußball spielen, Jugendfeuerwehr, lesen, Gitarre spielen und Musik hören.

Leonard Keßler ist elf Jahre alt, wohnt in Hirzweiler und besucht zurzeit die sechste Klassenstufe des Gymnasiums Ottweiler. Er ist sowohl in den Sportarten Schwimmen (SC Heuler in St. Wendel), Mountainbike (RV Tempo Hirzweiler) und Leichtathletik (TV 1894 Illingen) aktiv. Pro Woche kommen so einige Trainingseinheiten zusammen. Weiterhin nimmt er an der Volleyball-AG des Gymnasiums Ottweiler teil. Am liebsten betreibt Leonhard jedoch die Sportart Triathlon. Seine sportlichen Erfolge sind bisher:

Vizesaarlandmeister im Triathlon 2022 und 2023 in der entsprechenden Altersgruppe
2. Platz Racepedia-Cup (Triathlon Rennserie mit vier Wettkämpfen) 2022 und 2023 in der entsprechenden Altersgruppe
2. Platz Saarlandmeisterschaften Schmetterlingsschwimmen 2023 (Jahrgang 2012)
3. Platz Saarlandmeisterschaften Brustschwimmen 2023 (Jahrgang 2012)

Leonhards sportliche Vorbilder sind Andreas Waschburger (saarländischer Schwimmer), Tim Hellwig (deutscher Triathlet), sowie die (ehemaligen) Mountainbiker(in) Kim Ames und Philip Meiser vom RV Hirzweiler. Seine sportlichen Ziele sind die Teilnahme an deutschen Triathlon-Meisterschaften und Schwimmmeisterschaften, sowie die Teilnahme am Allgäu-Triathlon. Die Lieblingsfächer sind Sport, Mathe und Bildende Kunst. Nach dem Abitur will er Grundschullehrer werden. Er engagiert sich in der Schule für die „bewegte Pause“ beim Ausleihen von Sportgeräten und zeigt insgesamt ein vorbildliches Verhalten.

Die Sparkasse Neunkirchen und das Gymnasium Ottweiler wünschen Nele und Leonard für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie ihre sportlichen Ziele erreichen.