Herbsttreffen des regionalen Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT am Gymnasium Ottweiler

Kurz vor den Herbstferien fand am Dienstag, 17.10.23 das Herbsttreffen des regionalen Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT am Gymnasium Ottweiler statt.  Nach einer kurzen Einführung durch die beiden Vorsitzenden, Frau Heike Trapp und Herrn Volker Burkhard, stellte der Schulleiter, Herr Hubertus, zunächst die Schule vor und informierte allgemein über das breitgefächerte Angebot des GO.

Daran anschließend erläuterte Frau De Grazia den ersten wichtigen Baustein im Berufsorientierungskonzept des GO, das Betriebspraktikums in der Klassenstufe 9. Dessen Durchführung wird von Frau De Grazia federführend organsiert und durch einen vorbereitenden Infoabend sowie einen, nach dem Praktikum stattfindenden, Präsentationsabend flankiert.

Abschließend stellten Herr Bubel und die zuständige Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Bock, den zweiten Baustein der Berufsorientierung vor, der hauptsächlich die Klassenstufen 10-12 im Blick hat. In der Gymnasialen Oberstufe spielt demnach die individuell abgestimmte Beratung eine große Rolle, die auch durch einen eigenen Moodle-Kurs mit verschiedensten Angeboten zur Berufs- und Studienberatung unterstützt wird. Außerdem steht in der Oberstufe traditionell der Besuch der Infomesse „Abi- Was dann?“ auf dem Programm. Zudem führt das GO alle zwei Jahre die hauseigene Berufsinfomesse „Fit für die Zukunft“ mit regionalen Unternehmen, Hochschulen und Universitäten durch.

Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten dem Berufsorientierungskonzept des GO ein sehr positives Zeugnis aus, was sich beim abschließenden Austausch zeigte.