Neustart in Ottweiler

Endlich wieder Schach in Präsenz! Nach drei Jahren Corona-Zwangspause fanden am 3. Februar die Saarländischen Schulschachmeisterschaften 2023 statt.

Begrüßt wurden die Nachwuchsspieler und -spielerinnen von Staatssekretär Jan Benedyczuk, der die Bedeutung des Schachspiels für die Bildung herausstellte. Auch der Ausrichtungsort, die schöne Aula des Gymnasiums Ottweiler, trug zur tollen Turnieratmosphäre bei.
Nach einer anfänglichen Findungsphase hatten alle ihr Brett gefunden und die Unruhe wich einer allumfassenden Ruhe, die nur durch das leise Klacken der Schachuhren unterbrochen wurde.

In den Wertungsklassen I bis IV, M und HR wurden die Saarlandmeistertitel ausgespielt. Insgesamt 19 Mannschaften vom Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium, vom Leibniz-Gymnasium St. Ingbert, vom Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach, vom Warndt-Gymnasium, vom Willi-Graf Gymnasium, von der Willi-Graf Realschule und dem Gymnasium Ottweiler selbst, traten an diesem Freitagnachmittag nach Schulende an. Nach vier langen und spannenden Stunden waren alle Züge der rund 120 Schachspieler:innen gemacht und alle Partien ausgespielt.

Gleich vier der Ottweiler Mannschaften konnten ihre Leidenschaft zum königlichen Spiel mit einem Saarlandmeistertitel krönen.

Diese sind in der WK IV:
Ottweiler 1: Marius Feidt, Yannik Dingert, Eliseo Frisino, Kyle Becker und Felix Schütz
Ottweiler 3: Lukas Zimmer, Paul Romero Bezler, Louis Tischer, Jano Roob und Jannis Schäfer

In der WK I:
Till Völzing, Peter Scherer, Robin Specht, Hannah Becker und Noémie Finkler

In der WK M:
Katrin Groß, Hannah Becker, Noémie Finkler, Habibah Scheid, Karolina Balcytis, Mia Mann und Hannah Baumann

Für die Sieger-Mannschaften geht es nun Mitte Mai nach Kassel und Rothenburg (an der Wümme) zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler des Tages! Ein toller Neustart!