Das Gymnasium Ottweiler - eine Hochburg des MINT-Unterrichtes

Erneuter Erfolg für das Gymnasium Ottweiler bei einem bundesweiten Wettbewerb. Zum zweiten Mal in Folge ist das Gymnasium Ottweiler saarlandweit die erfolgreichste Schule beim Bundeswettbewerb des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichtes (MNU).

Die erfolgreichen „Jungforscher*innen“ (Quelle: eigenes Foto)

Der Bundeswettbewerb des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichtes (MNU), der in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgetragen wird, verfolgt das Ziel, Physiktalente zu fördern und zu fordern. Gleichzeitig soll auch das Interesse für die Vielseitigkeit der Physik geweckt werden um möglichst viele Schülerinnen und Schüler für diese Naturwissenschaft zu begeistern.

Die Teilnehmer*innen müssen drei bundesweit identisch vorgegebene Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen der Physik eigenständig bearbeiten und die möglichst vollständigen Lösungen, auch unter Verwendung von Tabellen, Diagrammen oder Skizzen darzustellen. Dabei sind sowohl experimentelle als auch theoretisch-rechnerische Lösungswege möglich. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass die Inhalte der Aufgaben im Allgemeinen den Lernstand der Schüler*innen bzw. die Inhalte des entsprechend altersbezogenen Lehrplans bei weitem überschreiten. An diesem Wettbewerb nehmen die Schüler*innen des Gymnasiums Ottweiler regelmäßig und erfolgreich teil. Die Betreuung der teilnehmenden Jugendlichen erfolgt im Rahmen des Physik-Zirkel, einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Herrn OStR Dominik Zimmer.

Im Wettbewerbsjahr 20/21 reichten die AG-Mitglieder*innen trotz der Corona-Krise und den damit verbundenen Schulschließungen über 40 Arbeiten ein. Die Bundesjury verlieh für diese Arbeiten insgesamt 13 Preise. Saarlandweit stellte dieses Ergebnis die Bestleistung dar. Im Wettbewerbsjahr 21/22 konnte diese Leistung sogar noch gesteigert werden. 55 AG-Mitglieder*innen reichten in der Junior- bzw. Fortgeschrittenensparte ihre Arbeiten ein. Insgesamt wurden diese Arbeiten von der Bundesjury mit 22 Preisen ausgezeichnet. Dieses Ergebnis ist sowohl saarlandweit als auch auf Bundesebene einzigartig. Sowohl saarland- als auch bundesweit hat keine andere Schule mit so vielen Schüler*innen teilgenommen und so viele Preise erarbeitet. Diese Erfolge stellen eine herausragende Leistung dar und unterstreichen die kontinuierliche und nachhaltige Arbeit des Physik-Zirkels.

Ohne die Unterstützung, Betreuung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Eltern und unterrichtenden Lehrer*innen im Fach Physik sind solche Erfolge nicht realisierbar. Daher gebührt ein herzlicher Dank sowohl den Eltern der teilnehmenden Jugendlichen als auch den Lehrer*innen Frau Koltes, Herrn Maurer und Herrn Zimmer.