Der Unbekannte

von Sofia Zimmer

Es war einmal vor langer Zeit eine arme Mutter mit einer Tochter namens Lola. Die Mutter arbeitete als Putzfrau in einem Restaurant. Lolas Vater verschwand, als sie 3 Jahre alt war. Und die Mutter verdiente gerade mal genug, um Essen und Trinken zu bezahlen. Lola lernte sehr früh Essen zu stehlen, um nicht zu verhungern.

Immer wenn Lola wieder mal traurig war, ging sie in den Wald zu den Hasen. Diese wussten alle ihre Geheimnisse und Sorgen. Calimero war ihr Lieblingshase. Er hatte graues Fell und war ein bisschen weiß an der Brust. Immer wenn sie zu ihnen ging, brachte sie Basilikum und Salat mit. Eines Tages, als Lolas Mutter zur Arbeit musste, ging sie wieder in den Wald. Calimero kam direkt angehoppelt. Er fragte sie, ob alles in Ordnung sei. Lola ging wortlos auf ihren Platz im Moos und sagte: „Es war noch nie alles in Ordnung“. Daraufhin kam Calimero angehoppelt und gab ihr eine Karotte. „Hier, die ist für dich, du hast doch bestimmt Hunger.“

Auf einmal hörten sie ein Rascheln im Gebüsch. „Was ist das?“, fragten sich beide. Sie gingen vorsichtig hin. Aber da war nichts. Auf einmal rannte jemand aus dem Gebüsch und ließ etwas fallen. Es war ein Zettel, auf dem stand: „Ich würde dich so gerne mal sehen, aber nicht an diesem Ort. Wir wären beide nur in Gefahr. Also löse dieses Rätsel und du wirst herausfinden, wo wir uns treffen können.“ Das Rätsel lautet: Mit Besen, die in den Bergen liegen, soll eine schöne Perle fliegen.“ Calimero und sie überlegten lange . Dann kam ihnen die Idee: „Auf den 3 Bergen liegen immer 3 Besen. Vielleicht finden wir da einen weiteren Tipp“, sagte Calimero. Also machten sie sich auf und gingen zu den 3 Bergen und tatsächlich, da lag ein Besen mit einer weiteren Nachricht. Diese lautete: „Mit dem Besen könnt ihr fliegen bis zum Teich, da müsst ihr kriechen.“ Sie überlegten wieder kurz, dann brachen sie auf und suchten einen Teich. Irgendwann fanden sie einen. Und neben dem Teich war eine kleine Höhle. Sie krabbelten durch die Höhle, bis sie eine Schatulle fanden. Diese Schatulle banden sie dann an dem Besen fest und warfen ihn in die Höhe. Auf einmal wies der Besen ihnen den Weg.

Als sie angekommen waren, standen sie vor einem Fels mit einer winzigen Luke, wo sie durchkrabbeln mussten. Als sie es dann endlich geschafft hatten, standen sie in einer Art Labor. Auf einmal kamen 2 Leute auf die beiden zugestürmt und hielten sie fest. „Hey, was hast du hier zu suchen? Bist du eine von der anderen Seite?“, fragte der eine. Aber auf einmal kam ein Mann rein und sagte: „Lasst sie los, ich habe sie eingeladen.“ Lola konnte ihren Augen nicht trauen. War das nicht ihr Vater, den sie seit 12 Jahren nicht mehr gesehen hatte? Calimero war die ganze Sache nicht geheuer.

Er kauerte sich tief in Lolas Arme zusammen. Der Mann sagte: „Komm mit Lola! Ich habe eine Menge zu erzählen.“ Der Mann erzählte Lola, warum er damals verschwunden sei. Und zwar ist er weggelaufen, weil er Lola und ihre Mutter nicht in Gefahr bringen wollte, da er viele Schulden hatte bei Menschen, die nicht freundlich waren, aber bald hat er keine Schulden mehr, dann kann er wieder zu Lola und ihrer Mutter zurückkehren. Als Lola nach Hause kam, erzählte sie ihrer Mutter alles und diese freute sich riesig. Eine Woche später stand er dann vor der Tür. Und sie konnten ein unbeschwertes Leben führen, mit Calimero natürlich. Und so lebten sie bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden als Familie.

Übersicht Märchen