Der Zauberer des Waldes

von Mina Presser

Es war einmal eine große Familie mit drei Kindern, Kiara, Mia und Klara. Eines Tages klopfte es lautstark an der Tür, doch niemand öffnete sie. Es klopfte noch zwei weitere Male. Plötzlich fing das ganze Haus an zu beben und zu rütteln und es war schwer, das Gleichgewicht zu halten. Als das Beben aufgehört hatte, atmeten sie alle erstmal auf. Dann fiel der Familie auf, dass Kiara fehlte und sie suchten alle nach ihr… doch vergeblich, sie fanden sie nicht. Auf einmal bemerkt das jüngst Kind, dass die Tür so klein geschrumpft war, dass man weder hinein noch hinaus konnte.

Kiara suchte in der Zwischenzeit nach einem Eingang, doch die Tür war zu klein und die Fenster spurlos verschwunden. Unerwartet tauchte ein leises Miauen aus dem Gebüsch auf. Das Mädchen ging behutsam und vorsichtig auf den Zehenspitzen Richtung Gebüsch. Dort angekommen sah sie ein kleines Kätzchen mit schwarzem schmutzigem und sogar blutigem Fell. Sie war an einem Ast mit Dornen hängen geblieben und konnte sich nicht befreien. Kiara nahm ihr scharfes Taschenmesser und schnitt die Dornen vorsichtig durch. Das Katzenjunge lief sofort in den Wald und da das junge Mädchen sehr neugierig war, folgte es ihm durch den dicht bewachsenen Wald über große und kleine Wurzeln. Schließlich kamen sie an eine mit Blumen bewachsene wunderschöne Lichtung, vorauf sich ein etwa zwanzig Katzen befanden. Zwischen der ganzen Katzenmenge bemerkte Kiara schließlich einen großen Mann mit einem dunkelblauen Mantel und einem dunkelblauen spitzen Hut.

Der Mann sprach mit freundlicher Stimme: „Hallo Kleine, wer bist du und was machst du hier?“ Kiara erwiderte: „Ich bin Kiara. Ein kleines Kätzchen hatte sich in einem Dornenbusch verfangen und als ich es befreit hatte, lief es schneller als der Wind hier her.“ Der Zauberer antwortete: „Wie kann ich dir danken, dass du meinen Gefährten gerettet hast?“ Kiara erzählte dem Zauberer alles, was passiert war. Dieser antwortete darauf mit einer ruhigen Stimme: ,,Trink diesen Zaubertrank und du wirst deiner Familie helfen können!“ Kiara trank ihn… Plötzlich spürte sie, dass sie schrumpfte, sie trug einen weißen Pelz, samtige Pfoten, einen langen Schwanz und himmelblaue Augen… sie war eine Katze. Sie bedankte sich mit einem Nicken bei dem Zauberer und lief zurück zu ihrer Familie durch den dichten Wald und das nasse Gras über die großen und kleinen Wurzeln und über den feuchten Waldboden. An dem Haus angekommen drückte sie sich durch einen kleinen Spalt in der Tür und gelang zu ihrer Familie, die schon sehnsüchtig auf sie gewartet hatte. Sie erzählte ihnen alles und sprach mit heldenhafter Stimme: „Ich werde uns hier rausholen, egal was es mich kostet!“ dann fuhr sie fort: „Trinkt alle den Trank und wir können in ein besseres Leben!“

Als erstes nahm Mia den Trank und wurde zu einer kleinen grauen Katze mit einer weißen Pfote und meeresblauen Augen. Klara wurde dagegen eine schwarze Katze mit grasgrünen Augen und einer weißen Schwanzspitze. Und so trank einer nach dem anderen den Trank, bis sie irgendwann eine große Katzenfamilie waren. Dann liefen alle nacheinander in den dichten Wald, bis sie an der Lichtung ankamen. Dann sprach Kiara zu dem Zauberer mit erhobener Stimme: „Lieber magischer Herr, dürfen wir zu dir in den Wald bei deine Katzenfreunde ziehen?“ Der Zauberer erwiderte: ,,Dann heiße ich euch herzlich willkommen bei und in der magischen Katzenwelt!“ Und so lebte die Katzenfamilie bis an ihr Ende in der Welt der Katzen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Übersicht Märchen