Die Alte mit den Katzen

von Carla Lang

Es lebte einmal am Waldrande, bei ihren Eltern, ein kleines Mädchen. Es war nicht das schönste, aber alle hatten sie gern. Das Mädchen roch immer nach Blumen, daher wurde sie auch von allen Blümchen genannt. Nach der Schule ging Blümchen immer wieder in den Wald spazieren. Dort lebte in einer Hütte eine ältere Dame mit 12 Katzen. Blümchen hat die Katzen so gern, dass sie ihnen immer etwas Milch und eine ausgiebige Kuscheleinheit mitgebracht hat. Selbst am Wochenende ging sie zu den Katzen, doch dieses Mal kam die alte aus der Hütte, packte sich Blümchen und sperrte sie in die Hütte ein. Die alte Dame sagte: „Du wirst mir im Haushalt helfen, bis deine Haare ein Meter lang sind. Ich habe noch nicht mit Kochen begonnen, also wirst du das für mich machen. Geh in die Küche und schäle ein Kilogramm Kartoffeln. "Blümchen hatte so Angst vor der alten, dass sie ihr nicht widersprach und Kartoffeln schälte.

Am zweiten Tage kam die Alte wieder zu Blümchen und sprach erneut: „Du wirst mir im Haushalt helfen, bis deine Haare ein Meter lang sind. Ich habe noch nicht mit Wäschewaschen begonnen, also wirst du das für mich machen. Geh in die Waschküche und wasche alle meine Kleider. Wenn du es nicht tust, schneide ich dir eine Glatze, dann musst du noch länger bei mir bleiben.” Blümchen war so verängstigt, dass sie es einfach tat. Am dritten Tage, kam die alte Dame wieder zu ihr und sprach erneut: „Du wirst mir im Haushalt helfen, bis deine Haare ein Meter lang sind. Ich habe noch nicht mit Geschirrspülen begonnen, also wirst du das für mich machen. Geh in die Küche und spüle all mein Geschirr. Wenn du es nicht tust, wirst du es bereuen.“ Wie erwartet, tat Blümchen dies wieder. Die Alte ging weg und die Katzen kamen herein. Und auf einmal sprachen sie: „Blümchen, hier ist ein Schlüssel mit dem du hier wieder rauskommst, aber bitte nimm uns mit.“ Blümchen erwiderte: „Danke ihr süßen, klar nehme ich euch mit.“ Blümchen sperrte die Tür auf und rannte mit den Katzen davon, und sie lebten glücklich vergnügt bis an ihr Ende.

Übersicht Märchen