Schülerinnen und Schüler des GO zu Gast in der Staatskanzlei

Alljährlich wird im Vorfeld des Volkstrauertags bundesweit eine vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisierte Haus- und Straßensammlung durchgeführt, an der sich Anfang November des vergangenen Jahres zum wiederholten Male auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ottweiler beteiligten. Die gesammelten Spenden fließen unter anderem in internationale Jugendworkcamps, ebenso in die Pflege der ca. 2,8 Millionen deutschen Kriegsgräber im Ausland, die Angehörigen als Stätte der Erinnerung und uns allen als Stätte der Mahnung dienen sollen.

Um den zahlreichen freiwilligen Sammlern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken, fand am Donnerstag, dem 13. April 2023, ein Festakt in der Saarbrücker Staatskanzlei statt. Ministerpräsidentin Rehlinger und Werner Hillen, der Vorsitzende des Volksbunds Saarland, betonten in ihren Reden die Wichtigkeit der Sammlung als Voraussetzung für die Pflege der Gräber und die damit verbundene Erinnerungs- und Friedensarbeit. Sie dankten den Vertretern der Bundeswehr, des Reservistenverbandes, der Feuerwehren und Schulen sowie den zahlreichen Jugendgruppen und Einzelpersonen, die sich an der Sammlung beteiligt hatten.

Stellvertretend für das Gymnasium Ottweiler nahmen Celine Brill, Coralie Schmitt, Fabio Braun, Maximilian Dell und Yannis Dillmann, alle aus der Klasse 10m1, aus der Hand der Ministerpräsidentin eine Urkunde als Zeichen der Anerkennung entgegen. Auch die Schulgemeinschaft des GO bedankt sich bei den oben Genannten ebenso wie bei Maximilian Bauer, Emily Böffel, Maximilian Hüther, Simon Kruse, Amelie May und Fabienne Omlor für Ihr Engagement!

(Bericht: R. Groß)