Gymnasium Ottweiler verabschiedete Abiturienten

Am 15. Juli verabschiedete das Gymnasium Ottweiler seine Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen einer Feierstunde im Schlosstheater der Stadt. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Abiturienten selbst mit musikalischen Beiträgen von Paul Jung (Gitarre), Leo Schlosser (Klavier), sowie Maximilian Weimer (Klavier).

Von den ehemals 58 Sextanerinnen und Sextanern, einem der kleinsten Jahrgänge der Schule, erhielten 37 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse. In seiner Begrüßung würdigte Schulleiter Mark Hubertus die Leistung der Abiturientinnen und Abiturienten, die vor dem Hintergrund der Schulschließungen und des Wechselunterrichts in Pandemiezeiten eine Extraportion Durchhaltevermögen und Ausdauer unter Beweis gestellt hatten. Der Gesamtschnitt lag bei 2,39. Insgesamt acht der 37 Absolventinnen und Absolventen schlossen mit einer eins vor dem Komma ab. Die beste Leistung lag bei 1,2.

Schulleiter Hubertus rief den jungen Erwachsenen zu, trotz der unsicheren Zeiten mit Mut und Zuversicht in den nächsten Lebensabschnitt einzutreten, hätten sie doch während ihrer Schulzeit am GO das notwendige Rüstzeug erhalten, die Dinge anzupacken. Auch wünschte er ihnen Freude am gemeinschaftlichen Tun, denn mit Optimismus und Freude lebe es sich deutlich leichter.

Während der Abiturfeier des Gymnasiums Ottweiler gab es auch eine Premiere. Zum ersten Mal seit Bestehen des Oberstufenverbunds erlangten zwei Schüler der benachbarten Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule die allgemeine Hochschulreife. Schulleiterin Katja Strauß überreichte Michael Fuchs und Robin Müller persönlich ihre Abiturzeugnisse.

Zu den Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Ottweiler gehören Hannah Bauersachs, Anesa Besic, Elio Böffel, Anna Busch, Gloria Ceraulo, Noah Cloß, Joia De Nardo, Helena Dill, Simon Eiswirth, Jonas Feidt, Andreas Fink, Luca Grisafi, Selina Groß, Simon Groß, Philipp Jakobs, Paul Jung, Jannis Kruse, Mareike Maurer, Lea-Michelle Missy, Max Mosemann, Lars Mühlböck, Marc Neuenhaus, Chiara Philippi, Lara Rech, Steven Roth, Lena Ruffing, Lea Sahner, Lukas Schäfer, Leo Schlosser, Nikolas Schmitt, Hannah Siffrin, Rick Stuhlsatz, Sophie Terechshuk, Maximilian Weimer, Jost Valentin Zimmermann.