Schreibmarathon 2021

Das Gymnasium Ottweiler war mit über 400 geschriebenen Briefen beteiligt

Ende April ging an unserer Schule die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am letztjährigen Schreibmarathon ein. Insgesamt sind 241.428 Briefe aus ganz Deutschland zusammen gekommen. So viele wie noch nie! Gerade vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine ist der gemeinsame Einsatz für die Menschenrechte weltweit besonders wichtig! Erfreulicherweise lässt sich ein erster Erfolg des Briefmarathons 2021 vermelden. Der Gewerkschafter und Menschenrechtsverteidiger aus Guatemala Bernardo Caal Xol, wurde nach über vier Jahren unrechtmäßiger Haft aus dem Gefängnis entlassen.

Wie wir an der Freilassung von Bernardo sehen, macht der Einsatz der Schülerinnen und Schüler für die Menschenrechte den Unterschied: Briefe geben den Betroffenen Hoffnung und setzen Regierungen weltweit unter Druck. Das hat eine große Kraft!

Gemeinsam können wir stolz auf unseren Beitrag sein!