Mode mit und ohne Papier

Papier, Draht, Klebeband, Kronkorken und natürlich verschiedenstes Schneidermaterial dienten den Schülern des Kurses BK 2 der 11. Jahrgangsstufe, um im Kunstunterricht eigene Haute-Couture-Kleider zu entwerfen.

Zunächst wurden in Projektgruppen Entwürfe gezeichnet. Da nicht jeder Schüler zu Hause eine fertige Schneiderpuppe vorfand oder ausleihen konnte, wurden die fehlenden Puppen aus "Panzertape" und zerknüllten Zeitungsseiten (als Füllmasse) selbst angefertigt. Dann wurden Stoffe geschnitten oder gerafft und Papierblumen gefaltet... Schließlich ging es mit Nähnadel, Heißkleber und Tacker an die Verwirklichung der doch sehr unterschiedlichen Modeträume.

Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigt die aktuelle Ausstellung im oberen Lichthof des Altbaus unserer Schule.