Trägerwechsel der FGTS am Gymnasium Ottweiler

Unser jahrelanger Träger, das Diakonische Werk, zieht sich aus finanziellen Gründen zum Ende dieses Schuljahres aus dem Geschäftsbereich der Freiwilligen Ganztagsschulen zurück. Betroffen sind sämtliche Schulen des Saarlandes, die mit dem Diakonischen Werk zusammengearbeitet haben – auch das Gymnasium Ottweiler. Der geregelte Betrieb ist jedoch bis Juli 2020 gesichert.

Die Weiterführung der FGTS über das Schuljahr 2019/20 hinaus hat für uns als Schule natürlich oberste Priorität. Erste Gespräche mit möglichen neuen Maßnahmeträgern haben bereits stattgefunden, und wir gehen fest davon aus, zu Beginn des Schuljahres 2020/21 mit einem neuen Träger starten zu können.

Die hohe Qualität der Freiwilligen Ganztagsschule des Gymnasiums Ottweiler beruht zu einem großen Teil auf der hervorragenden Arbeit der pädagogischen Fachkräfte. Um auch mit einem neuen Träger Kontinuität zu gewährleisten, werden Frau Zech und ihr Team in den Entscheidungsprozess der Trägersuche miteinbezogen. Über die Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.