Klasse Leistungen beim Lesewettbewerb Italienisch: erster Platz für Jamila Eren

Il mondo è un bel libro, ma poco serve a chi non lo sa leggere. (Carlo Goldoni)

Die Welt ist ein schönes Buch, es nutzt aber dem nicht, der es nicht lesen kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Urkunden und Ehrenpreisen: Jule Schröder, Jamila Eren, Chiara Huber, Jacqueline Schaly, Laura Bourquin und Leon Otto mit Direktorin Frau Spurk und Italienischlehrerin Frau Greif (es fehlt: Frau Schmailzl)

Sechs Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb im Fach Italienisch teilgenommen. Zunächst qualifizierten sie sich auf Klassenebene, um dann beim Schulentscheid nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am 26. Januar war es endlich so weit. Jacqueline Schaly, Leon Otto, Laura Bourquin und Chiara Huber aus der Klasse 8i1 sowie Jamila Eren und Jule Schröder aus der 8im traten in diesem Jahr an. Ein bisschen Aufregung war schon dabei, als sie einen bekannten und einen unbekannten italienischen Text vorlasen, doch alle meisterten diese Aufgabe. Eine Jury bestehend aus zwei Italienischlehrerinnen beurteilte den Vortrag. Dabei galten als Kriterien unter anderem Sprachfluss und Sprechtempo, außerdem wurden korrekte Intonation und Aussprache bewertet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich viel Mühe gegeben und gezeigt, dass sie in knapp einem halben Jahr Italienischunterricht schon viel gelernt haben. Am Ende siegte Jamila Eren vor Chiara Huber, die den 2. Platz belegte. Jule Schröder freute sich über den dritten Platz. Nur knapp dahinter belegte Laura Bourquin Platz 4. Leon Otto und Jacqueline Schaly teilten sich den fünften Platz.

Die drei erstplatzierten Schülerinnen werden das Gymnasium Ottweiler beim Landesentscheid vertreten, der in diesem Jahr in Sankt Wendel stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vielen Dank an den Schulverein, der die Ehrenpreise stiftete!