Schulinternes Schachturnier am GO

Das Gymnasium Ottweiler ist seit 2020 „Deutsche Schachschule“. Im Januar 2024 fand bei uns erstmals ein Tandemturnier statt, bei dem es darum ging, dass jeweils zwei Spieler:innen als Team gegen ein weiteres Team antraten. Die Regel hierbei ist, dass gleichzeitig an zwei Brettern gespielt wird und die Teammitglieder sich durch Schlagen gegnerischer Figuren gegenseitig Material zum Einsatz in der eigenen Partie zur Verfügung stellen können.

Im Gegensatz zum klassischen Spiel bietet Tandem-Schach eine eigene Dynamik und viele zusätzliche taktische Möglichkeiten. Das Turnier wurde von zwei langjährigen Mitgliedern unserer Schach AG organisiert. Es hat großen Spaß gemacht und wird mit Sicherheit eine Fortsetzung finden!