Neue Computerspezialisten am Gymnasium Ottweiler ausgebildet

Schüler helfen Schülern und auch Lehrern!

Schüler helfen Schülern und auch Lehrern! Dieses Credo hat am Gymnasium Ottweiler im Bereich IT bereits eine lange Tradition. Seit vielen Jahren werden unsere Fünftklässler zu IT-AssistentInnen ausgebildet, um sich im Umgang mit neuen Medien grundlegende Fertigkeiten anzueignen. In diesem Schuljahr haben auch Sechstklässler am Kurs teilgenommen, die zuvor pandemiebedingt aussetzen mussten. Im Februar dieses Jahres haben nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs 12 Kinder stolz ihre Zertifikate entgegennehmen dürfen. Auch Elias aus der fünften Klasse war dabei und berichtet hier über seine Erfahrungen:

Das GO hat im ersten Schulhalbjahr 2022/2023 einen IT-AssistentInen Kurs für die Klassenstufe 5 angeboten. Ich habe mich entschieden, an dem Kurs teilzunehmen, damit ich im Umgang mit Computer und iPad meine bisherigen Fähigkeiten verbessern kann. Wir erlernten Grundkenntnisse im Umgang mit dem iPad und PC. Uns wurde von den Fachlehrern Herr Korb und Frau Greif beigebracht, wie man mit den Programmen PowerPoint, Excel, Word und GeoGebra arbeitet. Das Arbeiten mit PowerPoint, vor allem das Erstellen von Präsentationen und Animationen hat mir besonders viel Spaß gemacht, da ich hier etwas Neues kennengelernt habe. Ich finde dieses Programm hilfreich, da es mich meine ganze Schulzeit begleiten wird. Excel und Geogebra sind Programme für mathematische Formeln und Tabellenkalkulationen, sowie graphische Darstellungen die ich in Zukunft im Unterricht nutzen kann.

Ich freue mich, meine Mitschülerinnen und Mitschüler zukünftig beim Arbeiten mit iPad und PC unterstützen und anleiten zu dürfen.

Elias-Joel Gottschalk, IT-Assistent der Klasse 5c