Schreib für Freiheit!

Schreibmarathon von Amnesty International

Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule am Schreibmarathon "Schreib für Freiheit!" der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International teilgenommen. Rund um den Tag der Menschenrechte am 10.12.2021, haben sich die evangelischen Religionsgruppen der Klassenstufe 7-10 mit den Schicksalen von weltweit zu Unrecht inhaftierten Menschen beschäftigt und sich mit ihnen solidarisiert. Im Zuge des Briefmarathons 2021 wurden fast 300 Appell- und Solidaritätsbriefe verfasst.

Eine tolle Aktion, die Wirkung zeigt! Vier der neun Personen, denen die Schülerinnen und Schüler beim letzten Schreibmarathon 2020 Briefe geschrieben haben, wurden entweder aus der Haft entlassen oder erhielten gemilderte Haftstrafen. Ein Riesenerfolg für die Menschenrechte und Ansporn für uns weiterzuschreiben!

Denn jeder Brief zählt und kann etwas bewirken! Wir dürfen gespannt sein, welche positiven Auswirkungen unsere Briefe auch dieses Mal auf die Schicksale der Menschen haben werden.