Die wichtigste Nebensache des Schullebens, das ist das breite Spektrum an „Freiwilligen Angeboten“ am Gymnasium Ottweiler. Nebensächlich vielleicht, weil es nicht um den harten, am Erfolg orientierten Unterricht geht, weil es auch nicht um Noten, Versetzung oder „den Stoff“ geht.
Wichtig umso mehr, weil hier unsere Schülerinnen und Schüler sich ihren Wünschen und Neigungen entsprechend entfalten können.

Die Rechnung ist einfach: Neigung führt zu Motivation, Motivation führt zu Leistung, Leistung führt zu Erfolg und den wünschen wir unseren Kindern doch immer. Darum sind Arbeitsgemeinschaften und die damit verbundenen Wettbewerbe und Zertifikatsprüfungen – denen sich unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig stellen – ein fester Bestandteil unseres Schullebens.

Übersicht über unsere vielfältigen Angebote:

Arbeitsgemeinschaften / Interessen- und Begabtenförderung

Wettbewerbe und Zertifikatsprüfungen

Vorlesewettbewerbe
Deutsch und Italienisch

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

DELF-Zertifikate

Mathematikolympiade

Känguru der Mathematik

Mathematik ohne Grenzen

Jugend forscht – Schüler experimentieren

Mountainbike – Schulmeisterschaften