Ausflug zur Römerstraße Mainzweiler

Am 5. Oktober 2022 veranstalteten die 7. Klassen des Gymnasiums Ottweiler eine Wanderung zur alten Römerstraße in Mainzweiler

Wir, die Schüler: innen und Geschichtslehrer: innen der 7. Klassen, wanderten durch den Stennweiler Wald. Nach ca. 1 Stunde kamen wir an der alten Römerstraße an.

Dort trafen wir zwei Männer, die aussahen, wie ein römischer Centurio und ein Legionär. Sie erklärten uns, wie ein „echter“ Centurio begrüßt wurde. Danach betraten wir die eigentliche Römerstraße, die von der “LEGIO XIIII GEMINA“ rekonstruiert wurde.

Die Straße ist gewölbt, damit das Wasser an beiden Seiten abfließen kann. So konnten die Legionäre besser marschieren, ohne auszurutschen. Die Legionen bestanden aus ungefähr 6000 Legionären, was bedeutet, dass, wenn die Spitze an der Römerstraße war, das Ende noch lange nicht Ottweiler erreicht hatte.

Am Rande der Straße steht eine kleine Statue des römischen Gottes Merkur. Die Menschen glaubten, er würde alle, die diese Straße langgingen, beschützen, auch Diebe und Gesetzesuntreue.

An dem Tag war eine Werkbank aufgebaut, auf welcher allerlei Werkzeuge und Waffen lagen. Neben der Römerstraße liegt ein nachgebautes Grab des Adlerträgers, welcher den Adler aus Gold an einem Stock in der Hand hatte. Er trug einen Mantel aus Wolfspelz mit einem Wolfskopf als Kapuze.
 
Es war ein sehr lehrreicher Morgen und wir hatten viel Spaß.
Wir danken herzlich der LEGIO XIIII GEMINA.

(Annika Schule und Meike Schumann, Kl. 7a)

Fachschaft Geschichte

Rüdiger Groß

Deutsch Geschichte Politik




Aktuelles zum Fach

Die Stasi war quasi überall!

mehr
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde beim Besuch der Ausstellung

Unser Klima ändert sich. Die drei vergangenen Jahrzehnte waren die wärmsten seit Beginn der Klimaaufzeichnungen im Jahr 1850. In den vergangen…

mehr

Gemeinsam mit Herrn Uder und Herrn Groß, unseren beiden Lehrkräften, besuchten wir am Donnerstag, dem 29. August, die ehemalige Hauptstadt der…

mehr

Kurz vor Schuljahresende, vom 25. - 26.06.2019, besuchte der Erdkundegrundkurs 11 von Herrn Bubel das Ruhrgebiet im Rahmen einer stadt- und…

mehr

Mehr Mitmenschlichkeit in der Gegenwart durch das Erinnern an die Vergangenheit.

mehr

Toller Erfolg für Leon Kiefer

mehr

Klassenstufe 5 des Gymnasiums Ottweiler besucht Buchhandlung König in Neunkirchen

mehr

„Der Boden ist ein zentraler Bestandteil des Umweltschutzes. Ohne ihn gäbe es weder Anbauflächen für Nahrungsmittel, noch Standorte für Wälder und…

mehr

CDU-Landtagsabgeordnete Roland Theis und Tobias Hans überreichen Broschüre „Der Quakbrunnen in Ottweiler“ an SchülerInnen des Gymnasiums Ottweiler

mehr