Trotz Corona im Buckingham-Palast

Erfolgreiche Teilnehmerinnen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Katrin Groß (9m1) und Nele Haase (10m1) Quelle: eigenes Foto

Das können nur Fremdsprachen möglich machen! So durften sich zwei unserer Schülerinnen, Katrin Groß (9m1) und Nele Haase (10m1), mitten im Lockdown zumindest in ihrer Fantasie auf den Weg nach London in den Buckingham-Palast machen, um der Queen einen Besuch abzustatten.

Thema beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in diesem Jahr war der Commonwealth of Nations und eine Aufgabe bestand darin, einen englischen Text über einen fiktiven Besuch bei der Queen als Oberhaupt dieser Organisation zu verfassen. Dazu hatten die beiden im Vorfeld selbstständig recherchiert und sich Wissen angeeignet, das sie dann am Wettbewerbstag im Januar online unter Beweis stellen durften. Darüber hinaus reichten die beiden jeweils ein englischsprachiges Video zum Thema „Klima“ ein.

Und das mit Erfolg, denn Nele Haase konnte landesweit einen dritten Platz erlangen und Katrin Groß erhielt einen Anerkennungspreis, wofür beide heute durch Schulleiter Mark Hubertus mit Urkunden sowie Geld- und Sachpreisen geehrt wurden. Eine großartige Leistung auch deshalb, weil die Schülerinnen nicht – wie sonst üblich – im Rahmen einer AG auf die Prüfung vorbereitet werden konnten, sondern viel Eigenständigkeit bei der Vorbereitung bewiesen haben.
Herzlichen Glückwunsch an euch im Namen der ganzen Schulgemeinschaft!