KlasseKlima - Auszeichnung für die Natur-und-Umwelt-AG des GO

Nachdem zu Beginn des Schuljahres 2019/20 der Landkreis Neunkirchen unter dem Titel "KlasseKlima" zu schulischen Klimaschutz-Projekten aufgerufen hatte, machte sich am Gymnasium Ottweiler die Natur-und-Umwelt-AG unter Leitung von Frau Nahtz an die Arbeit. Im ersten Teil des Projekts ging es um das Plastiksparen. Plastikalternativen wurden selber hergestell und erprobt, so z.B. Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts (siehe Foto) oder Wachstücher, die Einweg-Frischhaltefolien vermeiden helfen.

Der zweite Teil des Projektes - geplant war das Anlegen eines Blütengartens für Bienen und andere Insekten - musste in Folge der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Dennoch wurde unsere Natur-und-Umwelt-AG gemeinsam mit 6 anderen Projekten aus Schulen des Landkreises im September zur Preisverleihung eingeladen. Landrat Sören Meng begründete bei der Preisverleihung: „Wir entschlossen uns, alle eingereichten Projekte auszuzeichnen. Sie haben es verdient und setzen in ihren Schulen nachhaltige Zeichen. Das wollten wir mit dem Wettbewerb erreichen“.

Die Schulgemeinschaft freut sich gemeinsam mit der Natur-und-Umwelt-AG über diesen Erfolg und hofft nun auf die baldige Verwirklichung des geplanten Blumengartens.