Fünftklässler am Gymnasium Ottweiler zu Computerspezialisten ausgebildet

Seit dem Jahr 2017 bilden wir am Gymnasium Ottweiler erfolgreich „IT AssistentInnen“ aus. In diesem Schuljahr haben neun Fünftklässler an dem neunwöchigen Workshop teilgenommen und sich zu kleinen Experten im IT-Bereich entwickelt. Nun durften sie mit Stolz ihre Zertifikate entgegennehmen.

Unter der Leitung ihrer Lehrer Lisa Greif und Haiko Korb erwarben die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Workshops Kompetenzen im Umgang mit dem Schulnetzwerk und dem Computer sowie unterschiedlicher Software, die im Fachunterricht eingesetzt wird. Erstmals wurde in diesem Jahr auch Grundlagenwissen im Umgang mit den neuen iPads gelehrt. Außerdem wurde der Kurs ganz im Sinne der Nachhaltigkeit als papierloser Kurs unter Nutzung der Lernplattform Moodle gestaltet. Diese Plattform bietet die Möglichkeit, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Material online zur Verfügung zu stellen, und selbst erstellte Produkte ebenso online bei ihren Lehrern „abzugeben“. Auch kann so stets von zu Hause auf im Kurs erarbeitete Materialien zugegriffen werden.

Da Datenschutz auch im Umgang mit Schulsoftware eine große Rolle spielt, galt es, bevor unsere angehenden Spezialisten loslegen konnten, zunächst ein sicheres Passwort nach vorgegebenen Kriterien zu erstellen und die individuellen Zugänge zum Schulnetzwerk und zu Moodle einzurichten. Im weiteren Verlauf des Kurses sammelten die Schülerinnen und Schüler dann Erfahrungen mit Office-Programmen zur Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Präsentation. Dabei lernten sie ganz nebenbei Dateien zu benennen, umzubenennen und abzuspeichern, sowohl im Schulnetzwerk als auch auf einem externen Speichermedium.

Foto: Die IT-AssistentInnen mit den Leitern des Workshops Lisa Greif und Haiko Korb, sowie Schulleiter Mark Hubertus

Ein weiterer Schwerpunkt der IT-Assistenten-Ausbildung liegt auf der Einführung in die Arbeit mit „GeoGebra“, eine „Dynamische Geometrie“-Software mit Algebra-Schnittstelle. Die Arbeit mit dieser App ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Mathematikunterrichts in den Klassenstufen 5 bis 12. Schon nach wenigen Stunden waren die Kinder echte Experten auf allen Gebieten und konnten am Tag der Grundschulen den Besuchern eigene Präsentationen und geometrische Konstruktionen zeigen.

Medienbildung spielt an unserer Schule eine wichtige Rolle. Sie ist kontinuierlich in den Fachunterricht integriert und auch fester Bestandteil einiger Leistungsnachweise, wie z.B. landeskundliche Präsentationen in Englisch in Klasse 7. So wird allen Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit eine fundierte digitale Grundbildung ermöglicht. Am Gymnasium Ottweiler arbeiten wir neben Microsoft Office auch mit frei zugänglichen, kostenlosen Programmen, sodass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu digitaler Bildung haben und sich auch zu Hause weiter mit dem Gelernten beschäftigen können. Alle IT AssistentInnen können nach erfolgreichem Abschluss ihre Mitschüler/-innen unterstützen, wenn die Lernprogramme im Unterricht Verwendung finden, und sind somit auch den Lehrkräften eine willkommene Unterstützung.