Saarländische Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern

Gymnasium Ottweiler erfolgreich

Unsere Kletterer, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lisa Greif

Der 1. Platz geht an Lars Mühlböck

Zum ersten Mal nahm das Gymnasium Ottweiler am 29. Mai 2018 an den saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern teil. Gleich zehn Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen gingen dabei für das GO in der Kletter- und Boulderarena in Dudweiler an den Start.

Zunächst mussten alle 250 TeilnehmerInnen verschiedener saarländischer Schulen eine Qualifikationsrunde durchlaufen. In zweieinhalb Stunden Zeit galt es von 60 Bouldern unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades so viele wie möglich zu schaffen, um so möglichst viele Punkte zu sammeln. Die besten fünf Kletterer jeder Altersklasse traten dann im Finale noch einmal gegeneinander an.  Bereits in der Quali ging Lars Mühlböck vom Gymnasium Ottweiler (Klasse 8m1) in seiner Altersklasse mit Abstand in Führung und erreichte 500 Punkte. Er meisterte unglaubliche 50 von möglichen 60 Bouldern und ging damit als klarer Favorit ins Finale.

Auch Moritz Guthörl (Klasse 9m1) erreichte eine sehr hohe Punktzahl, verpasste aber leider als sechster seiner Altersklasse ganz knapp den Finaleinzug. Seine Klassenkameraden Fynn Klicker, Dominik Lieser, Eric Kraß und Amelie Träm gelangten alle unter die besten 20 ihrer Wertungsklasse, eine tolle Leistung!
Außerdem erreichte Felix Geis (Klasse 7c) den 14. Platz in seiner Altersklasse und auch die Sechstklässler Mara Bastuck, Emma Edel und Jonah Fries als jüngste Teilnehmer unserer Schule bewiesen ihr Kletterkönnen.

Im Finale feuerten alle Lars kräftig an, der nun eine Kletterroute im Toprope vor sich hatte und anschließend noch zwei Boulder gegen seine vier Konkurrenten klettern musste. Die Topropestrecke schafften alle Finalteilnehmer ohne Probleme, sodass die Entscheidung um den Sieg erst beim Bouldern fiel. Der erste Boulder erwies sich als sehr schwierig und alle fünf Jungen hatten damit zu kämpfen. Lars zeigte Durchhaltevermögen und Ehrgeiz und schaffte es als einziger ganz nach oben. Den zweiten Finalboulder schaffte er direkt beim ersten Versuch und sicherte sich somit den ersten Platz bei seiner ersten Teilnahme am Wettkampf.

Betreuerin Lisa Greif war besonders begeistert von der tollen Atmosphäre in der Kletterhalle: „Das Außergewöhnliche am Klettersport ist es, dass die Teilnehmer sich nicht als harte Konkurrenten sehen. Selbst wenn sie gegeneinander antreten, unterstützen sie sich. Sie motivieren einander und geben sich Tipps. Hier steht tatsächlich das Miteinander im Vordergrund.“

Das Gymnasium Ottweiler ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert insbesondere Lars Mühlbück zu seiner tollen Leistung und dem ersten Platz.