Vorlesewettbewerb Italienisch 2017

Erfolg für das Gymnasium Ottweiler auf Landesebene

Am 20. Juni 2017 fand am Gymnasium Wendalinum in Sankt Wendel der Landesentscheid des jährlichen Vorlesewettbewerbs Italienisch der Klassenstufe 8 statt.

Es traten wie immer die drei saarländischen Gymnasien mit Italienisch als 3. Fremdsprache gegeneinander an: das Gymnasium Ottweiler, das Geschwister-Scholl-Gymnasium (Lebach), sowie der diesjährige Gastgeber: das Gymnasium Wendalinum. Für das Gymnasium Ottweiler gingen in diesem Jahr Jamila Eren, Chiara Huber und Jule Schröder an den Start, die sich zuvor beim Schulentscheid als Vertreter auf Landesebene durchgesetzt hatten. Die Teilnehmer aus Sankt Wendel waren Dylan Harth, Hanna Martin und Niclas Scholl; das Lebacher Gymnasium wurde durch Paulina Albrecht, Luisa Luttenberger sowie Patrick Tonita vertreten.

Nachdem die Kandidatinnen bzw. Kandidaten vor einer Jury aus Fachlehrern der beteiligten Schulen zunächst einen bekannten Textauszug vorgetragen hatten, lasen alle außerdem einen unbekannten Text vor, auf den sie sich erst unmittelbar vor dem Wettbewerb kurz vorbereiten konnten.

Die Entscheidung fiel den Jurorinnen aufgrund des insgesamt hohen Niveaus nicht ganz leicht. Doch überzeugten schließlich drei Schülerinnen in besonderem Maße mit ihrer Leistung und so vergab die Jury schließlich folgende Platzierungen: Der 3. Platz ging an das Geschwister-Scholl-Gymnasium (Luisa Luttenberger); den 2. Platz belegte Hanna Martin vom Gymnasium Wendalinum. Als beste Leserin wurde Jamila Eren vom Gymnasium Ottweiler ausgezeichnet. Die drei Erstplatzierten erhielten Preispakete mit Lernmaterial zum Wortschatz- bzw. Grammatiktraining sowie italienischen Leckereien. Alle weiteren Teilnehmer nahmen eine Urkunde und einen Trostpreis mit nach Hause.

Wir sind stolz, dass Jamila Eren sich als Vertreterin des Gymnasiums Ottweiler auch auf Landesebene behaupten konnte und gratulieren ihr und den anderen Leserinnen und Lesern von Herzen!