Schulradeln 2022

Aktionszeitraum 15. Mai bis 4. Juni 2022

Gymnasium Ottweiler nimmt an der Kampagne "Schulradeln" teil

"Das Elterntaxi dominiert heute vielerorts das Verkehrsgeschehen rund um die Schule. Das Fahrrad spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Daran will das Saarland etwas ändern, denn Fahrradfahren erhöht die Mobilität von Kindern und Jugendlichen, trägt zur Gesundheit bei und trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein.

Und zu guter Letzt ist Radfahren auch ein aktiver Beitrag zu mehr Klimaschutz. Warum also nicht beim eigenen Schulweg damit anfangen? Wir wollen erreichen, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr mit dem Rad fahren. Dafür brauchen wir die Lehrkräfte, aber auch die Eltern und die Kommunen." (Quelle: "Schulradeln Saarland")

Auch das Gymnasium Ottweiler beteiligt sich an dieser Kampagne, wohl wissend, dass die Verkehrssituation in der Kommune alles andere als fahrradfreundlich bezeichnet werden kann. Aber vielleicht kann gerade durch die Teilnahme an dieser Kampagne ein Beitrag zur Verbesserung der Situation geleistet werden.

Mitmachen können alle Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern des Gymnasiums Ottweiler. Kilometer können nicht nur auf dem Weg zur Schule gesammelt werden. Es zählt auch jeder in der Freizeit privat geradelte Kilometer.

Registrierungen sind auch nach Beginn des Aktionszeitraums noch möglich.