Jubiläumsjahr 20 Jahre ,,Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Saarland

Grußbotschaft unseres Courage-Paten Roland Theis

Staatssekretär Roland Theis

Rassismus darf in unserem Leben und in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Ein gleichwertiges Miteinander, unabhängig von der Rasse oder der ethnischen Herkunft, sollte selbstverständlich sein. Daher sehen beispielsweise unsere Landesverfassung (Art. 12 Abs. 3), das Grundgesetz (Art. 3 Abs. 3), aber auch die Charta der Grundrechte der Europäischen Union (Art. 21 Abs. 1) den Schutz vor Diskriminierung aufgrund der Rasse vor.

Neben der gesetzlichen Normierung sind aber auch genau solche Projekte wie das Courage-Netzwerk im Saarland von erheblicher praktischer Bedeutung, um Rassismus und Diskriminierung auch im tatsächlichen Leben die Stirn zu bieten. Dass dieses Netzwerk nun schon seit 20 Jahren besteht und gewachsen ist, ist ein deutliches Zeichen für den Erfolg von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Saarland. Ich möchte als Pate des Gymnasiums Ottweiler meinen Dank an alle Beteiligten ausrichten, die sich für eine friedliche, tolerante und gleichwertige Gesellschaft einsetzen, und Sie alle zu weiterem Engagement ermutigen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Roland Theis