Siegerin im Vorlesewettbewerb am Gymnasium Ottweiler ermittelt

Julia Voltmer gewinnt den Schulentscheid 2021/22 am GO

v.l.n.r.: Teilnehmer*innen Julian Schröder und Jonas Stelzer (6c), Nikita Ostrouschko und Cassandra Fenzel (6b), Maja Klespe und Julia Voltmer (6d), Martin Hoffmann und Annika Schuler (6a), umrahmt von Schulleiter M. Hubertus und den beiden Fachlehrern R. Groß und M. Schade

Nachdem im Schuljahr 2020/21 der alljährlich bundesweit stattfindende Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nur im Rahmen einer Onlinekonferenz zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen ausgetragen werden konnte, freute sich die Koordinatorin des Fachs Deutsch Dagmar Wiltz Anfang Dezember sehr darüber, die insgesamt acht Klassensieger*innen aus den vier sechsten Klassen in Präsenz in der großen Aula des Gymnasiums Ottweiler begrüßen zu dürfen.

Alle waren sichtlich aufgeregt, obgleich sie mit großem Engagement und Lesefreude auch in diesem Jahr fleißig geübt hatten, um gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Keine leichte Aufgabe für die dreiköpfige Jury, bestehend aus den beiden Fachlehrern Michael Schade und Rüdiger Groß sowie der Koordinatorin: Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?

Julia Voltmer gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Hauptfiguren ihres Lieblingstextes eine lebendige Stimme zu verleihen. Damit qualifizierte sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs: den Kreisentscheid. Dieser muss aufgrund der Pandemie noch einmal in digitaler Form stattfinden. Dazu hat die Gewinnerin erst kürzlich ein 4-minütiges Video eingereicht. Nun heißt es warten, bis Ende Februar alle eingereichten Dateien gesichtet und ausgewertet sind. Wir drücken unserer Preisträgerin ganz fest die Daumen!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der Klassenstufe 6 am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Für alle Teilnehmer*innen des Gymnasiums Ottweiler war der Vorlesewettbewerb ein wertvolles Erlebnis, das in der Überreichung der Urkunden sowie der Buchgeschenke durch den Schulleiter Mark Hubertus einen sehr schönen Abschluss fand.

WIL