Spendensammlung des GO

In Zusammenarbeit mit dem „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ führten 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ottweiler im vergangenen November eine Spendensammlung in Ottweiler und den umliegenden Stadtteilen durch. Ihr ehrenamtliches Engagement wurde mit Spendengeldern in Höhe von ca. 800 Euro belohnt.

Die bundesweit durchgeführten Sammlungen finden alljährlich im Vorfeld des „Volkstrauertages“ statt, an dem der Kriegstoten und aller Opfer von Gewalt- und Willkürherrschaft gedacht wird. Die Erlöse fließen in Friedensprojekte, in Workcamps mit Jugendlichen und Friedensprojekte, vor allem aber in die Pflege von ca. 2.700.000 Gräber deutscher Kriegstoten im Ausland. Diese Kriegsgräberstätten sind Orte der Erinnerung und Mahnung – sie zu erhalten heißt, gegen das Vergessen zu arbeiten und zu Menschlichkeit, Toleranz und Frieden aufzurufen.

Herzlichen Dank an alle Spender und die Schülerinnen und Schüler des GO!