Sammlung Kriegsgräberfürsorge

In Zusammenarbeit mit dem „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ führten 23 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ottweiler im vergangenen November eine Spendensammlung in Ottweiler und den umliegenden Stadtteilen durch. Diese bundesweit durchgeführten Sammlungen finden alljährlich im Vorfeld des „Volkstrauertages“ statt, an dem der Kriegstoten und aller Opfer von Gewalt- und Willkürherrschaft aller Nationen gedacht wird. Die Erlöse fließen in Workcamps mit Jugendlichen und Friedensprojekte, vor allem aber in die Pflege von ca. 2.700.000 Gräber deutscher Kriegstoten im Ausland. Diese Kriegsgräberstätten sind Orte der Erinnerung und Mahnung – sie zu erhalten heißt, gegen das Vergessen zu arbeiten und zu Menschlichkeit, Toleranz und Frieden aufzurufen.

Die SchülerInnen des GO konnten den Erlös des vergangenen Jahres noch einmal um ca. 300 Euro steigern – ihr ehrenamtliches Engagement wurde mit ca. 1200 Spendengeldern belohnt. Ihnen und den Spendern gilt ein großer Dank!