Erfolgreiche Teilnahme der Ottweiler SchülerInnen am Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs Italienisch

Die Schulleitung sowie die Fachschaft Italienisch gratulieren den erfolgreichen Schülerinnen. V.l.n.r.: Fachvorsitzende D. Neumann, Emily Schäfer, Fachlehrerin D. Wiltz, Ronja Völzing, Schulleiterin R. Spurk, Marina Thilmany

Gut vorbereitet und aufgeregt starteten drei Schülerinnen der Klasse 8i gemeinsam mit Italienischlehrerin Dagmar Wiltz am 4. Mai 2016 zum Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs im Fach Italienisch, der in diesem Schuljahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach ausgetragen wurde. Emily Schäfer, Marina Thilmany und Ronja Völzing, die sich schon im März als Vertreterinnen des Gymnasiums Ottweiler qualifiziert hatten, traten im Wettbewerb gegen weitere sechs Schülerinnen und Schüler des Wendalinums und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums an.
Im ersten Durchgang präsentierten sie vor der mehrköpfigen Jury einen ihnen bekannten Text über die Essgewohnheiten der Italiener, im Anschluss daran lasen sie einen unbekannten Text zu Rom vor. Kriterien der Bewertung waren Sprachfluss, Sprechtempo, Intonation sowie die Richtigkeit der Aussprache.

Lucienne Bill aus St. Wendel siegte vor Jonas Meyer aus Lebach. Marina Thilmany belegte landesweit den dritten Platz.