Das Gymnasium Ottweiler läuft für UNICEF

"UNICEF hilft Kindern auf der ganzen Welt. Das unterstütze ich.

Machen Sie mit." (Mats Hummels)

Am 27. September nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem von der Schule selbst organisierten Spendenmarsch teil. Unser Ziel ist, unsere Schülerinnen und Schüler in Bewegung zu bringen – und sie gleichzeitig etwas bewegen zu lassen, denn 50 % der Einnahmen spenden wir an UNICEF. Diese weltweit agierende Organisation unterstützt mit dem Geld Schulkinder in Afrika. Diesen Kindern wird damit die Chance gegeben, überhaupt eine Schule zu besuchen, da es dort sowohl an Infrastruktur wie auch an ausgebildeten Lehrkräften fehlt.

Mit dem Spendenmarsch werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv, indem sie Spenden in ihrem sozialen Umfeld sammeln. Sie übernehmen damit Eigenverantwortung und das Bewusstsein für den Mitmenschen wird gestärkt. Sie identifizieren sich damit stärker mit der Schulgemeinschaft, was das soziale Miteinander vor Ort fördert.

Jedoch unterstützen wir mit dieser Aktion nicht nur bedürftige Kinder. Die verbleibenden 50% der Spenden kommen der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Ottweiler zugute. Mit dem Geld soll der Startschuss gegeben werden, digitale Medien verstärkt im Unterricht einsetzen zu können. Hiermit eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die in der zunehmend digitalisierten Welt benötigten Kompetenzen zu erwerben und sie mit einem kritischen Umgang digitaler Medien zu erziehen.

Es fehlt jedoch an mobilen Endgeräten, mit deren Hilfe die bereits vorhandenen innovativen Unterrichtskonzepte erprobt werden können. Hier ist ein Ansatz unseres Medienkonzeptes, Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Endgeräte in die Schule mitbringen zu lassen, um sie im Unterricht sinnvoll einsetzen zu können. Dieses Konzept ist allgemein als „Bring Your Own Device“ bekannt.

Um sozial schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler in solchen Unterrichtssituationen nicht zu benachteiligen, sollen mit Hilfe des aus dem UNICEF Spendenmarsch verbleibenden Geldes erste Tablets angeschafft werden.

Ihr könnt uns bei dieser Aktion aber nicht nur durch eigene Spenden tatkräftig unterstützen. Mit unserer Aktion haben wir uns ebenfalls bei der Aktion der PSD-Bank "l(i)ebenswert miteinander leben" beworben. Unter folgendem Link könnt Ihr bis zum 16. Oktober täglich für uns stimmen: