Vorlesewettbewerb Italienisch 2018

Erfolg für das Gymnasium Ottweiler

Schulentscheid - Hintere Reihe: Janine Gees, Sophie Terechshuk, Anna Busch und Annika Stürmer mit ihrer Lehrerin Dagmar Neumann. Vordere Reihe: Joia De Nardo und Chiara Philippi mit der Fachvorsitzenden Lisa Greif.

Landesentscheid - Von links nach rechts: Lehrerin Dagmar Neumann, Anna Ruchko, Nicole Ziborius, Richard Kockler, Janine Gees, Joia De Nardo, Sophie Terechshuk, Lehrerin Aline Moretto vom Gymnasium Wendalinum.

Am 07. Juni 2018 fand am Gymnasium Ottweiler der Landesentscheid des jährlichen Vorlesewettbewerbs Italienisch der Klassenstufe 8 statt. Das Gymnasium Wendalinum aus St.Wendel sowie der diesjährige Gastgeber,  das Gymnasium Ottweiler,  beide mit Italienisch als 3. Fremdsprache, traten gegeneinander an.

Zwei Schülerinnen und ein Schüler gingen für das Gymnasium Wendalinum an den Start. Die Teilnehmerinnen aus Ottweiler waren Janine Gees, Sophie Terechshuk und Joia De Nardo, die sich zuvor beim Schulentscheid als Vertreter auf Landesebene durchgesetzt hatten.

Nachdem die Kandidatinnen bzw. Kandidaten vor einer Jury aus Fachlehrerinnen der beteiligten Schulen einen bekannten Textauszug vorgetragen hatten, lasen alle einen unbekannten Text vor, auf den sie sich erst unmittelbar vor dem Wettbewerb vorbereiten konnten.

Das insgesamt hohe Niveau machte es den Jurorinnen nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Drei Schüler und Schülerinnen überzeugten in besonderem Maße mit ihrer Leistung und so vergab die Jury folgende Platzierungen: Ein zweiter Platz ging an Richard Kockler vom Gymnasium Wendalinum, ein weiterer zweiter Platz an Sophie Terechshuk vom Gymnasium Ottweiler. Als beste Leserin wurde Joia De Nardo, ebenfalls vom Gymnasium Ottweiler, ausgezeichnet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Preispakete mit Lernmaterial zum Wortschatz- bzw. Grammatiktraining sowie italienische Süßigkeiten. Außerdem nahmen alle Schülerinnen und Schüler Urkunden mit nach Hause.

Joia De Nardo