Eine Schule sagt Tschüss

Am 26.10.2017 verabschiedete sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Ottweiler von ihrer Schulleiterin Rebecca Spurk

Bilder vom Abschiedsspalier

„Alle zusammen haben wir unser GO ganz schön bewegt. Alles in allem hat mich das GO auch ganz schön bewegt.“
Ebenso bewegend, aber auch heiter war die Feier in der voll besetzten Aula des Gymnasiums, in der Frau Spurk in ihren Abschiedsworten diese Bilanz ihres zehnjährigen Wirkens zog. Und wie alle anderen Redner der Veranstaltung ihr versicherten, kann sie mit Recht stolz darauf sein, das GO zu einer starken und zukunftsorientierten Schule weiterentwickelt zu haben.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den stellvertretenden Schulleiter Tobias Wagner würdigten sowohl Sören Meng, der Landrat des Landkreises Neunkirchen, als auch Barbara Ranker vom Ministerium für Bildung und Kultur die hohe Fachkompetenz, das unermüdliche Engagement und die Zuverlässigkeit der scheidenden Schulleiterin, deren Name – so Frau Ranker – für ein „Füllhorn an Positivem“ stehe.

Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit brachten auch die Vertreter der Schulgemeinschaft in ihren Grußworten zum Ausdruck, bevor Frau Spurk mit einer Präsentation überrascht wurde, in der sich alle Schülerinnen und Schüler von ihr verabschiedeten und die noch einmal Stationen aus zehn Jahren Schulentwicklung am GO veranschaulichte.

Für die gelungene musikalische Umrahmung der Feier sorgten das Instrumental-Ensemble „Let’s make music“ unter der Leitung von Christine Nowak-Backes sowie die Solisten Julius Röhrig am Akkordeon und Eva Risch am Klavier.

Frau Spurk hat sich stets als „Impulsgeberin“ verstanden, gewissermaßen als Motor, der die Entwicklung des Gymnasiums Ottweiler vorantreibt. Dass dieser Motor nicht ins Stottern gerät, ist für die Schulgemeinschaft Auftrag und Verantwortung.