Kursfahrt Hamburg 2017

Am Sonntag, dem 2.4.2017 machten wir, die Kurse der Klassenstufe 11, uns mit Frau Nahtz, Herrn Kremp, Herrn Grauvogel und Herrn Sorg mit dem Schnellzug auf den Weg nach Hamburg. Dort verbrachten wir drei aufregende Tage, die von viel Sonnenschein und guter Laune geprägt waren.

Als wir am Sonntagnachmittag in der freien Hansestadt ankamen, waren zwar alle relativ erschöpft von der langen Reise, jedoch überwog die Vorfreude, die schöne Stadt zu erkunden. Also machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt, nachdem wir unsere Zimmer in unserer Unterkunft, einem A&O-Hostel nahe dem Hamburger Hauptbahnhof, bezogen hatten.

Wir waren sofort begeistert von der Atmosphäre und den wunderschönen Gebäuden der Stadt und vor allem das prachtvolle Hamburger Rathaus faszinierte uns. Abends fuhren wir mit der U-Bahn außerdem noch nach St. Pauli, was sicherlich auch eine interessante Erfahrung war.

Am nächsten Tag sollten wir dann durch eine Stadtführung noch mehr von Hamburgs zahlreichen Facetten kennenlernen. Unter anderen besuchten wir auch die Elbphilharmonie, deren Baustil und Größe einfach überragend sind und uns deshalb alle staunen ließ. Danach tauchten wir in die mit Liebe zum Detail erstellten Welten des Miniaturwunderlands ein und ließen uns davon bezaubern. Am Abend fuhren wir schließlich mit der Fähre an den berühmten Elbstrand. Dort am Wasser zu sitzen, den Sonnenuntergang zu erleben und tolle Fotos zu schießen, war ein Highlight der gesamten Fahrt.

Der Dienstag begann für uns mit einem Besuch des Chocoversums, wo wir über die Herstellung von Schokolade unterrichtet wurden und sogar unsere eigene Tafel herstellen und dekorieren durften. Nachmittags nahmen wir zudem noch an einer Hafenrundfahrt teil, wobei uns der Kapitän einen Einblick hinter die Kulissen des Hamburger Wahrzeichens gewährte.

Während ein Teil der Gruppe am Abend dann Zeit zur freien Verfügung hatte, besuchte der andere Teil das Musical „König der Löwen“. Aufgrund der Geschichte, der Musik und des gesamten Bühnenbildes war dieser Musicalbesuch ein fesselndes Erlebnis für alle Beteiligten.

Rückblickend bleibt also zu sagen, dass die Tage in Hamburg sehr schön und interessant waren, da wir in dieser kurzen Zeit wirklich sehr viel erlebt haben und - nicht zuletzt bedingt durch das tolle Wetter - einfach jede Menge Spaß hatten.

Julia Bratusa (11 GRA)