Top-Engagement und Super-Leistung

Das Gymnasium Ottweiler ist stolz auf seine Besten

Die Betreuerinnen der Schülerbibliothek – mit sichtlicher Freude bei ihrer Arbeit (Foto: Schule)

Präsentation "Wir ehren unsere Besten 2016"

Was sich als erfolgreich erweist, findet oft eine Fortsetzung. So wie die Veranstaltung „Wir ehren unsere Besten“, die am 10. November am Gymnasium Ottweiler nun schon in der neunten Auflage viele Schülerinnen und Schüler zusammenführte, die sich im Schuljahr zuvor als die „Besten“ an ihrer Schule gezeigt hatten.

Egal, ob es um besondere sportliche oder musikalische Leistungen, um die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, um besonderes soziales Engagement oder um das alltägliche Lernen ging – hervorgehoben werden sollten sie alle und zugleich Ansporn sein für ihre Klassenkameraden.
„Besonderen Leistungen gebührt eine öffentliche Anerkennung“, sagte Schulleiterin Rebecca Spurk zur Begrüßung. Sie freute sich, insgesamt 84 Urkunden verteilen zu können in einer Fülle von Disziplinen. „Aber nicht nur die Preisträger, auch deren Eltern verdienen ein Lob und dürfen zu Recht stolz sein auf das Erreichte, unterstützen sie doch den schulischen Werdegang ihrer Kinder erheblich“ so Spurk. Auch sei das GO stolz, sich als eine sehr lebendige, aktive und starke Schule zu präsentieren, als Schule, an der das engagierte Arbeiten kompetenter Lehrkräfte sich in den Erfolgen der Schülerinnen und Schüler spiegelt.

Bunt gemischt kamen auch in diesem Jahr die Vorschläge von Lehrkräften und Schulleitung. Sei es im Fach Deutsch, den Fremdsprachen, dem MINT-Bereich, in Erdkunde, Schach, Musik oder Sport; überall waren Ottweiler Gymnasiasten auf Regional-, Landes-, manchmal sogar auf Bundesebene erfolgreich. Auch die Jahrgangsbesten, die ein Zeugnis mit Durchschnittsnoten von 1,5 bis 1,0 präsentieren konnten, erhielten eine besondere Auszeichnung.

Destiny Helfenstein, eine Fünftklässlerin, erntete für ihren „weitesten Känguru-Sprung“, die längste Kette richtiger Aufgaben im Wettbewerb ‚Känguru der Mathematik‘ ein großes Lob. Auch eine Golf-Mannschaft war erstmals beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sehr erfolgreich; ebenso wie 10 SchülerInnen, die das französische Sprachzertifikat „DELF“ mit Prädikat absolvierten.

Eine ganz eigene Laudatio galt denjenigen, die sich durch ein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft auszeichneten: so etwa Joshua Petry und Moritz Schley für ihre langjährige Tätigkeit als Betreuer in den AGs „Robotik“ und „Schach“. Zudem ging ein besonderer Dank an Sabrina Herrmann und Michelle Lauermann für ihre achtjährige zuverlässige Mitwirkung in der Schülerbücherei und an Jan Bentz für seine Tätigkeit in der Schülervertretung und im Schulsanitätsdienst – wo er „fast unbemerkt, im Alltag, wann immer er gebraucht wird“, seinen Einsatz vollzieht.

Bereichert wurde die Feierstunde durch musikalische Beiträge der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ottweiler. Der Schulchor „Young Voices“ und die Solisten Julius Röhrig und Sophia Rehbein präsentierten ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm, honoriert durch stürmischen Applaus.