Hallo und herzlich Willkommen,

die Elternvertretung des Gymnasiums Ottweiler möchte Sie sehr herzlich auf ihrer Seite begrüßen, um Sie mit einigen hilfreichen Informationen rund um das Thema „Mitbestimmung und Elternarbeit am GO“ zu versorgen!

Da wir uns als vermittelndes Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule verstehen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein offenes Ohr für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu haben – egal ob Schüler, Eltern oder Lehrerkollegium – um so in einem fairen und konstruktiven Miteinander unseren Teil zu einem gelungenen Schulalltag beizutragen!

Unser ehrenamtliches Engagement üben wir im Rahmen der Schulmitbestimmung aus:

• an den sehr wichtigen Elternabenden der verschiedenen Klassen und Kurse gemeinsam mit den Klassenleitern und Tutoren,
  • als Elternvertreter/innen in den verschiedenen Fachkonferenzen und in der Gesamt- und Schulkonferenz,
  • als Delegierte in der LEV Gymnasien,
  • sowie als gewählte Klassenelternsprecher/innen in den regelmäßig stattfindenden Elternvertreterversammlungen.
WOFÜR ENGAGIEREN WIR UNS?

Dialog zwischen Eltern und Schule – unsere Aufgaben und Schwerpunkte der Elternarbeit
Wir möchten in enger Verbindung mit möglichst allen Eltern, dem Kollegium und der Schulleitung

• das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrer/-innen sowie der Schulleitung pflegen und vertiefen
  • die Interessen der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler vertreten
  • den Eltern Gelegenheit geben, sich zu informieren und sich auszusprechen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern diskutieren und an das Kollegium und die Schulleitung weitergeben

Mitwirkung bei Schulveranstaltungen
Durch vielfältige Helferdienste und Sachspenden wirken wir mit bei der Organisation und Durchführung zahlreicher Schulveranstaltungen, wie etwa dem „Tag der Grundschulen“, dem Kennenlernfest für die Klassenstufe 5, unserem Sportfest oder Schulfest.
Mit den Erlösen finanzieren wir sowohl wichtige Anschaffungen für unsere Schülerinnen und Schüler als auch benötigtes Inventar für die Aktivitäten der Schulgemeinschaft. Regale für unsere Klassen 5 – 8, Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Festzeltgarnituren und Faltpavillons gehören zu unseren aktuellen Anschaffungen.
Auch unser Schulverein wird regelmäßig stark unterstützt, so dass unsere Mitwirkung der gesamten Schulgemeinschaft dient.

Hilfe bei der Lösung kleinerer und größerer Probleme
Natürlich stehen wir Ihnen bei kleineren und größeren Problemen vermittelnd mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Findung einer für alle zufriedenstellenden Lösung.

Ansprechpartner sein für Fragen, Wünsche und Anregungen der Eltern
Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen, und nehmen Anregungen entgegen.

Schulelternsprecherin: Frau Elke Schneider
Stellvertretender Schulelternsprecher: Herr Jens Burger

»Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben«
  (Wilhelm von Humboldt)

Eine hilfreiche Linksammlung für Eltern

finden Sie hier auf der sehr schön gestalteten Seite der Landeselternvertretung Gymnasien: lev-gymnasien.de/landeselternvertretung/elternarbeit/linksammlung/

• Schulmitbestimmungsgesetz

Verbindungslehrerinnen: Nadja De Grazia, Silke Nahtz
Vertrauenslehrerin/Vertrauenslehrer: Johanna Koltes, Alexander Ohm

Fragen? Wünsche? Probleme?

Dann schreibt uns einen kurzen Brief und werft ihn in den Briefkasten neben dem SV-Raum
(hinter dem Haupteingang rechts, Richtung Politiksaal).