Abi - was dann 2020

Nachdem im vergangenen Schuljahr der hausinterne Berufsinfotag „Fit für die Zukunft“ am GO durchgeführt wurde, stand in diesem Jahr der Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse „Abi - was dann?“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 auf dem Programm.

Aufgrund der aktuellen Lage konnte die Messe allerdings nicht wie gewohnt in der Saarbrücker Congresshalle stattfinden, sondern wurde vom 08.09.20 – 10.09.20  als „virtuelle Messe“ mit digitalen Messeständen auf der Internetseite www.abimesse.de angeboten.

Mithilfe der schuleigenen Tablets machten sich unsere Schülerinnen und Schüler dabei an den einzelnen Messeständen mit Infobroschüren vertraut oder starteten private Chats mit Vertreterinnen und Vertretern der über 40 teilnehmenden Unternehmen und Hochschulen.

Der „virtuelle“ Besuch in Saarbrücken ist insgesamt sehr gut verlaufen, was nicht zuletzt an der guten Messevorbeitung unserer Schülerinnen und Schüler lag, da sie sich im Vorfeld intensiv mit den angebotenen Berufsgruppen auseinandersetzten.

(R. Bubel)